Über uns: das Team der Jüdischen Militärseelsorge
Über uns: das Team der Jüdischen Militärseelsorge
- Datum:
- Lesedauer:
- 1 MIN
Das Militärrabbinat ist eine Dienststelle der Bundeswehr mit Zentrale in Berlin und bundesweit fünf Außenstellen. Zu den Beschäftigten gehören sechs Militärrabbiner (Stand: September 2024) und die Mitarbeitenden der Verwaltung.
Das Militärrabbinat mit Sitz in Berlin ist die zentrale Verwaltungsbehörde der Jüdischen Militärseelsorge. Es ist für die administrative Geschäftsleitung zuständig und als Bundesoberbehörde direkt dem Verteidigungsministerium unterstellt. Das Militärrabbinat wird von der Leiterin beziehungsweise dem Leiter des Militärrabbinats geführt, die beziehungsweise der vom Verteidigungsministerium im Einvernehmen mit dem Zentralrat der Juden ernannt wird. Die amtierende Leiterin ist seit November 2023 Leitende Regierungsdirektorin Monika Heimburger.
In der Zentrale des Militärrabbinats in der Johannisstraße in Berlin-Mitte werden durch rund 20 Mitarbeitende die Angebote der Jüdischen Militärseelsorge konzipiert und geplant und all das organisiert, was zu gelingender Militärseelsorge gehört: Von der Einsatzplanung der Militärrabbiner über die Vorbereitung von jüdischen Rüstzeiten und der Durchführung des Lebenskundlichen Unterrichts bis zu theologischen Grundsatzangelegenheiten und der Konzeption von Militärseelsorge als Teil der Landes- und Bündnisverteidigung organisieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Dienst.
In den fünf Außenstellen – dem Militärrabbinat Mitte in Leipzig, dem Militärrabbinat West in Köln, dem Militärrabbinat Ost in Potsdam, dem Militärrabbinat Süd in München und dem Militärrabbinat Nord in Hamburg – arbeiten neben den Militärrabbinern die Rabbinatshelferinnen und -helfer, die die Rabbiner bei ihrem Dienst unterstützen.
Militärbundesrabbiner Zsolt Balla ist seit Juni 2021 das religiöse Oberhaupt der Jüdischen Militärseelsorge und ist damit das Pendant zu den christlichen Militärbischöfen. Er wird vom Zentralrat der Juden ernannt und steht in keinem Beschäftigungsverhältnis zur Bundesrepublik Deutschland. Die Militärrabbinerinnen und Militärrabbiner sind ihm in religiösen Fragen direkt unterstellt. Dabei obliegt die religiöse Fachaufsicht dem Zentralrat der Juden.