Die Ansprechstelle für Fragen zur Reserve ist einsatzbereit
Die Ansprechstelle für Fragen zur Reserve ist einsatzbereit
- Datum:
- Lesedauer:
- 2 MIN
Die Reserve ist wie ihre Angehörigen reich an unterschiedlichen Facetten. Noch vielfältiger erscheinen allerdings die individuellen Fragestellungen, die sich im Regelungsgefüge zwischen ziviler Gesetzgebung, militärischen Weisungen und privaten Vorstellungen ergeben können.
Wir helfen weiter
In dem wahrgenommenen Labyrinth helfen die Mitarbeitenden der Ansprechstelle für Reservistenangelegenheiten allen Suchenden zu Themen der Reservistenarbeit weiter. Wo die Nachfrage bei vorgesetzten Dienststellen, der Blick in die Vorschrift, die Entscheidungsfindung oder die weitere Recherche in den FAQFrequently Asked Questions zur Reserve nicht weiterzuhelfen vermögen, unterstützt die Ansprechstelle für Reservistenangelegenheiten Bürgerinnen und Bürgern, Soldatinnen und Soldaten sowie nicht zuletzt Reservistinnen und Reservisten bei ihrer Suche nach Antworten.
Wir verstehen uns in erster Linie als zentrale Ansprechstelle der Reserve. Unser Ziel ist, den Fragestellenden schnellstmöglich eine inhaltlich fundierte Antwort zukommen zu lassen.
In der Vielzahl der Fälle gelinge das in der Arbeitswoche bereits innerhalb von 24 Stunden. Mitunter erwiesen sich die individuellen Herausforderungen jedoch als derart komplex, dass auch andere Bundeswehrdienststellen eingebunden werden, um eine konsolidierte Antwort geben zu können.
Ist absehbar, dass die Informationssuche ein paar Tage in Anspruch nehmen werde, versenden die Angehörigen der Ansprechstelle für Reservistenangelegenheiten eine Eingangsbestätigung, um zu signalisieren, dass die Anfrage eingegangen ist und die Bearbeitung etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen werde. Die so Angeschriebenen zeigten bislang ausnahmslos Verständnis für Verzögerungen durch aufwendige Sachverhaltsklärung.
Start der Ansprechstelle
Seit dem 01.09.2022 können sich Bürgerinnen und Bürger, Reservistinnen und Reservisten sowie Soldatinnen und Soldaten auch telefonisch von Montag bis Freitag an die Ansprechstelle wenden.
Persönliche Daten zur Erreichbarkeit sowie das Anliegen werden am Telefon entgegengenommen und an das Personal mit der notwendigen Fachexpertise im Kompetenzzentrum zur Beantwortung weitergegeben – damit hat die Angabe einer Emailadresse durch die Anfragenden eine grundlegende Bedeutung. Eine individuelle Beratung unmittelbar am Telefon wird in Anbetracht der großen Bandbreite an Themen in der Reservistenarbeit nicht erfolgen können.
Der Weg zu uns
Sie haben Fragen zur Reserve der Bundeswehr? Dann nehmen Sie bitte mit der Ansprechstelle Reservistenangelegenheiten Verbindung auf.