CISORConfédération Interalliée des Sous-Officiers de Réserve-Kongress: Schweiz übergibt Präsidentschaft an Deutschland
CISORConfédération Interalliée des Sous-Officiers de Réserve-Kongress: Schweiz übergibt Präsidentschaft an Deutschland
- Datum:
- Ort:
- Schweiz
- Lesedauer:
- 2 MIN
Beim Kongress der internationalen Vereinigung der Reserveunteroffiziere (CISORConfédération Interalliée des Sous-Officiers de Réserve – Confédération Interalliée des Sous-Officiers de Réserve) in Sion hat am 24. September 2022 die deutsche Delegation um Stabsfeldwebel d.R.der Reserve Knott die Präsidentschaft für die kommenden zwei Jahre von der Schweiz übernommen.
Schweizer Präzision
Die mehrtägige Veranstaltung war geprägt von einem beeindruckenden Programm der Schweizer Armee mit einem hohen Maß an Professionalität und Engagement.
In der offiziellen Eröffnungszeremonie vor dem Château de Valère, sprach unter anderem der Präsident des schweizerischen Unteroffizierverbandes SUOV, Wachtmeister Christophe Croset, zu den teilnehmenden Delegationen aus acht Nationen.
Der CISORConfédération Interalliée des Sous-Officiers de Réserve-Kongress fand im Hauptquartier der Schweizer Militärpolizei im Kanton Wallis statt. Durch den packenden Vortrag des Kommandanten der Militärpolizei, Brigadier Raynald Droz, sowie die praktische Darstellung des täglichen Aufgabengebietes der Schweizer Militärpolizei, konnten die Teilnehmenden einen guten Einblick in deren tägliche Routine bekommen.
Die internationale Veranstaltung stand ganz unter dem Motto „Solidarität und Gemeinschaft“. Das wurde besonders bei der Kranzniederlegung durch die finnische Delegation am Mannerheim Memorial in Montreux am Ufer des Genfer Sees deutlich. Alle Delegationen gedachten gemeinsam mit ihren finnischen Kameradinnen und Kameraden des ehemaligen Oberbefehlshabers der finnischen Streitkräfte und späteren finnischen Staatspräsidenten Marschall Carl Gustaf Emil Mannerheim.
Neben den täglichen Arbeitskreisen der CISORConfédération Interalliée des Sous-Officiers de Réserve-Delegationen hat sich die schweizer Delegation als sehr guter Gastgeber präsentiert. Ein Helikopterflug rund um das Matterhorn, einen der höchsten Berge der Alpen, und der Aufenthalt in Zermatt waren für alle Teilnehmenden eine unbeschreibliche und einmalige Erfahrung.
Übernahme der Präsidentschaft durch die deutsche CISORConfédération Interalliée des Sous-Officiers de Réserve-Delegation
Im Fokus des CISORConfédération Interalliée des Sous-Officiers de Réserve-Kongresses stand die Übergabe der Präsidentschaft an die deutsche Delegation. Nach der zweijährigen Präsidentschaft der Schweiz wurde im Rahmen eines Galaabends im traditionsreichen Restaurant „Le Cervin Crans-Montana“ die offizielle Übergabe an die deutsche CISORConfédération Interalliée des Sous-Officiers de Réserve-Delegation zelebriert. Ein würdiger Anlass, um sich für die langjährige freundschaftliche Zusammenarbeit der internationalen Delegationen zu danken.
Ausblick für die kommenden zwei Jahre
Auch in den kommenden beiden Jahren der deutschen CISORConfédération Interalliée des Sous-Officiers de Réserve-Präsidentschaft sind eine Vielzahl an Veranstaltungen geplant, um die internationale Zusammenarbeit weiter zu festigen und stetig auszubauen.
Das nächste Zusammentreffen der internationalen CISORConfédération Interalliée des Sous-Officiers de Réserve-Vereinigung findet unter deutscher Führung im November 2022 in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover statt.