Soldat und Behinderung

Soldat und Behinderung

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Liebe Kameradinnen und Kameraden,
liebe zivile Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

schnell kann man dem Alltag entrissen werden und muss fortan unter völlig anderen Rahmenbedingungen weiterleben. Ursachen sind häufig Arbeits-, Wege- und Verkehrsunfälle oder auch plötzliche Erkrankungen. Uns allen ist jedoch bewusst, dass es auch während unseres Dienstes zu einsatzbedingten Verletzungen oder Verwundungen und zu einem anerkannten Grad der Behinderung kommen kann. Unabhängig von Ihrem persönlichen Schicksal gilt für Sie alle, dass wir Sie nicht allein lassen, sondern in die Mitte unserer Gemeinschaft nehmen und für Sie da sind!

Das Seminar „Soldat und Behinderung“ ist eines von vielen Angeboten innerhalb der Bundeswehr, Sie bei Ihrem Weg zurück in diese Gemeinschaft zu unterstützen. 2019 habe ich mich bei einem Besuch auf diesem Seminar selbst davon überzeugt, dass das vertrauensbildende Umfeld und das dort zustande kommende Netzwerk den Teilnehmerinnen und Teilnehmern helfen, einen neuen Alltag zu gestalten.

Bei meinen Truppenbesuchen treffe ich immer wieder auf Menschen mit Behinderungen. Sie alle leisten jeden Tag ihren Dienst aus Überzeugung und mit Stolz, weil die Bundeswehr ihnen, wie jedem anderen Bundeswehrangehörigen Vertrauen schenkt und Verantwortung überträgt.

Daher möchte ich Sie ermutigen, im Bedarfsfall die Hilfsangebote anzunehmen.

Ihr
Eberhard Zorn

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.