Kein Hindernis ist zu groß – Die Pioniere bei EFP
Kein Hindernis ist zu groß – Die Pioniere bei EFP
-
Innerhalb von sieben Minuten ist die Panzerschnellbrücke wieder eingefahren. Schnell, sicher und effektiv - Die Pioniere sind für die eigenen Kräfte „Die Möglichmacher der Mobilität“ im herausfordernden Gelände
Bundeswehr/Andy Meier -
Der Leguan fährt an das Gewässerhindernis. Dabei wird er von der eigenen Truppe im rückwärtigen Raum stets überwacht, sodass die Leguan-Besatzung nun alle notwendigen Vorbereitungen einleiten kann.
Bundeswehr/Andy Meier -
Innerhalb von fünf Minuten fährt die Gefechtsfeldbrücke aus und die Übergangsstelle kann durch alle Gefechtsfahrzeuge der Kompanie überwunden werden
Bundeswehr/Andy Meier -
Der erste Kampfpanzer fährt über den Gewässerübergang. Mehr als 70 Tonnen, kann die Gefechtsfeldbrücke ohne Probleme tragen
Bundeswehr/Andy Meier -
Der Kampfpanzer überquert ohne Probleme das Hindernis und kann jenseits des Gewässers seinen Auftrag ohne großen Zeitverzug weiter fortsetzen
Bundeswehr/Andy Meier -
Nach und nach rollen unter gegenseitiger Sicherung die Gefechtsfahrzeuge der Kompanie über die Gefechtsfeldbrücke
Bundeswehr/Andy Meier -
Da der Kraftfahrer die Seiten nur bedingt einsehen kann, wird er durch einen Kameraden, der sich vor der Brücke positioniert hat, punktgenau geleitet
Bundeswehr/Andy Meier -
Jetzt nimmt der Brückenpanzer Leguan die Gefechtsfeldbrücke wieder auf, und steht dann für den nächsten Auftrag zur Verfügung
Bundeswehr/Andy Meier -
Innerhalb von sieben Minuten ist die Panzerschnellbrücke wieder eingefahren. Schnell, sicher und effektiv - Die Pioniere sind für die eigenen Kräfte „Die Möglichmacher der Mobilität“ im herausfordernden Gelände
Bundeswehr/Andy Meier -
Der Leguan fährt an das Gewässerhindernis. Dabei wird er von der eigenen Truppe im rückwärtigen Raum stets überwacht, sodass die Leguan-Besatzung nun alle notwendigen Vorbereitungen einleiten kann.
Bundeswehr/Andy Meier
Litauen - Das Fluss- und Feuchtland. Flache, auch schon einmal hügelige Ebenen werden geprägt durch viele Wasserläufe und ausgedehnte Sumpflandschaften: Ein zweifelsfrei schönes, aber aus operativer bzw. taktischer Sicht herausforderndes Terrain. Doch wo andere Fahrzeuge nicht weiterkommen, treten auch bei EFP in Litauen die Pioniere auf den Plan, und sorgen in schweren Gefilden für die uneingeschränkte Mobilität.