Heute ist...
Heute ist...
- Datum:
- Lesedauer:
- 1 MIN
...der 21. Mai.
Heute ist der 21. Mai der „Welttag für kulturelle Entwicklung“. Dieser Tag wurde von der 31. UNESCO Generalversammlung im November 2001 ins Leben gerufen.
Der „Welttag für kulturelle Entwicklung“ soll das Bewusstsein für kulturelle Vielfalt schaffen und darüber hinaus den Beitrag von Kunstschaffenden zum Dialog der Kulturen würdigen. Es geht dabei darum, die unterschiedlichen Formen kulturell geprägter Kunst kennen zu lernen und das anders sein zu akzeptieren. In der Bundesrepublik ist die kulturelle Freiheit ein geschütztes Grundrecht. Viele Einrichtungen und Programme bieten Künstlerinnen und Künstlern, die in ihren Heimatländern verfolgt werden, temporäre Zuflucht und die Möglichkeit, sich ihrer Kunst zu widmen. Insbesondere die Kulturstiftung des Bundes, die im Jahre 2002 gegründet wurde, fördert Projekte, die im Kontext zur internationalen kulturellen Entwicklung stehen und neue künstlerische Impulse setzen.
Die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr sind Teil dieser kulturellen Entwicklung. Insbesondere in Auslandseinsätzen profitiert die Bundeswehr hiervon. Sprachbarrieren, kulturelles Verständnis für Einheimische oder deren kulturelle Gebräuche sind häufige Herausforderungen, die gemeistert werden müssen. Eine vielfältige Bundeswehr ist vor Ort im Einsatz schnell einsatzbereit. Die Streitkräfte setzen sich aus vielfältigen Menschen mit unterschiedlichen Wurzeln zusammen. Diese Wurzeln strahlen immer in die Gemeinschaft hinein. Es ist unsere Kameradschaft, die es gestattet, dass sich diese unterschiedlichen kulturellen Eigenschaften bewahren und entwickeln. Die Vorgesetzten aller Ebenen sind aufgefordert und verpflichtet, diese Entwicklung zu unterstützen. Nicht nur am 21.Mai.