Ratgeber: Auslandseinsatz - Dein, Mein, Unser Einsatz.
Ratgeber: Auslandseinsatz - Dein, Mein, Unser Einsatz.
- Datum:
- Lesedauer:
- 2 MIN
Die Bundeswehr beteiligt sich seit Jahren an Auslandseinsätzen und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zu weltweiter Stabilität und Sicherheit. Gleichwohl gibt es einsatzbezogene Herausforderungen für alle Beteiligten, Einsatzteilnehmende wie auch deren Familienangehörige. Die Broschüre „Auslandseinsatz - Dein, Mein, Unser Einsatz.“ gibt praxisorientiert Hilfestellungen in der gemeinsamen Bewältigung dieser Herausforderungen.
„Auslandseinsatz - Dein, Mein, Unser Einsatz.“ richtet sich gleichermaßen an Soldatinnen und Soldaten, zivile Mitarbeitende, deren Familien und weitere Bezugspersonen im privaten Umfeld. Auch wenn dienstlich bedingte Abwesenheiten nichts Ungewöhnliches für Soldatenfamilien sind, kann ein Auslandseinsatz für alle Beteiligten herausfordernd sein. Für Partnerschaften etwa bedeutet der Auslandseinsatz eine bevorstehende Zeit der Fernbeziehung. Neben einer individuellen Vorbereitung ist daher auch eine gemeinsame Vorbereitung als Paar und Familie wichtig. Und ob es sich um den ersten Einsatz handelt oder möglicherweise bereits Einsatzerfahrung vorliegt, so darf nicht vernachlässigt werden, dass jeder Einsatz Herausforderungen mit sich bringen kann. Der Ratgeber „Auslandseinsatz - Dein Mein Unser Einsatz“ soll eine Hilfestellung in der gemeinsamen Bewältigung dieser Herausforderungen vor, während und nach dem Einsatz bieten.
Einsatzbezogene Inhalte zur praxisnahen Hilfestellung
Die Zeit vor einem Einsatz ist insbesondere auch durch organisatorische Aspekte geprägt. Neben einer Übersicht über relevante organisatorische Themen werden daher Checklisten zur persönlichen Vorbereitung zur Verfügung gestellt, die helfen in dieser Zeit einen Überblick zu behalten. Aber auch Themen wie mögliche auftretende Emotionen werden im Ratgeber erläutert und Zusammenhänge zum zeitlichen Verlauf eines Auslandseinsatzes aufgezeigt.
Für die Zeit des Einsatzes werden Möglichkeiten vorgestellt, die Einsatzteilnehmenden und Daheimgebliebenen ermöglichen miteinander in Kontakt zu bleiben, trotz der Entfernung. Ferner werden Unterstützungsangebote der Bundeswehr dargestellt. Hierzu zählen die Familienbetreuungsorganisation, der Sozialdienst der Bundeswehr, die Militärseelsorge, der Psychologischer Dienst der Bundeswehr, das Psychosoziales Netzwerk und das Netzwerk der Hilfe.
Das Kapitel nach dem Einsatz behandelt die Wiedereingewöhnungsphase sowie Präventivmaßnahmen für Einsatzteilnehmende. Dazu gehören im Besonderen die Recreation-Maßnahmen, die Rückkehreruntersuchung, das Einsatznachbereitungsseminar sowie die Präventivkur. Außerdem werden hier auch mögliche Folgen des Einsatzes angesprochen.
Das letzte Kapitel Kinder und Einsatz bietet Hilfestellungen für verschiedene Altersgruppen und Literatur für Kinder.