Gästeschießen im August 2023

Kontakt- und Netzwerkpflege beim Gästeschießen

Kontakt- und Netzwerkpflege beim Gästeschießen

Datum:
Ort:
Altengrabow
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Das Landeskommando Sachsen-Anhalt und die Landesgruppe Sachsen-Anhalt des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.eingetragener Verein haben am 26. August 2023 das vierte Gästeschießen auf dem Truppenübungsplatz Altengrabow veranstaltet.

Ein Soldat zeigt auf ein Ziel und weist dieses einem Schützen zu

Merkwort REZ: Richtung, Entfernung, Ziel. Die Zielansprache ist ein gängiges Verfahren, um dem Schützen das entsprechende Ziel zuzuweisen

Bundeswehr / Isabell Fiedler

Bei dem alljährlichen Gästeschießen kamen insgesamt 85 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen wie den Blaulicht-Organisationen, der Politik, Wirtschaft und Verwaltung zusammen. Das Gästeschießen ermöglichte ihnen mit dem Gewehr G36 und der Pistole P8 zu schießen – einige unter ihnen schossen an diesem Tag zum ersten Mal. Gleichzeitig wurde dieses Jahr auch erstmals ein vielfältiges Rahmenprogramm organisiert. So präsentierte unter anderem die Truppenübungsplatzfeuerwehr Altengrabow einige ihrer Löschfahrzeuge, die Malteser aus Magdeburg stellten ihren Verpflegungszug vor und die Besatzung eines zivilen Rettungswagens demonstrierte, wie sie die Versorgung ihrer Patienten sicherstellen.

Für das Gästeschießen selbst wurden vier Schießbahnen vorbereitet. Auf verschiedenen Entfernungen wurden Klappfallscheiben installiert. Mit jeweils zehn Schuss gezieltem Einzelfeuer bekämpften die Schützinnen und Schützen alle aufgerufenen Ziele, sowohl mit der P8 als auch mit dem G36. Nach der Ausbildung und der Trefferauswertung durch geschultes Bundeswehrpersonal und der Landesgruppe Sachsen-Anhalt des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.eingetragener Verein war bei allen Schützen eine Verbesserung des Trefferbildes zu erkennen.

Mit der Veranstaltung sollten den Gästen die verschiedenen Fähigkeiten und Expertisen der beteiligten Organisationen vorgeführt und der Bereich der zivil-militärischen Zusammenarbeit mit Leben zu füllen.

Gästeschießen war ein voller Erfolg

Ein Mann schießt mit einem Gewehr und ein Soldat steht neben ihm

Das Gewehr G36 wurde von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Anschlag liegend aufgelegt geschossen. Die zusätzliche Auflage stabilisiert die Waffe und erleichtert die Zielbekämpfung.

Bundeswehr / Isabell Fiedler

Neben dem sportlichen Wettkampf und dem Rahmenprogramm stand vor allem der Austausch und das Knüpfen neuer Kontakte im Fokus der Veranstaltung. Das vierte Gästeschießen in Altengrabow war zweifellos ein voller Erfolg und ein Ereignis, an das sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch lange erinnern werden.

Der designierte stellvertretende Kommandeur und Chef des Stabes des Landeskommandos Sachsen-Anhalt, Oberstleutnant Siegfried B., bezeichnete das Gästeschießen als „klasse Veranstaltung, um die aktive Truppe, Reservistinnen und Reservisten sowie zivile Gäste zusammenzubringen„.

Das Landeskommando Sachsen-Anhalt und die Landesgruppe Sachsen-Anhalt des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.eingetragener Verein bedanken sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. „Ihr Engagement, ihre Unterstützung und ihre Begeisterung haben dieses Event zu etwas Besonderem gemacht. Wir freuen uns bereits jetzt auf nächstes Jahr und wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern weiterhin viel Erfolg“, fasste Oberstleutnant Göran S. vom Landeskommando Sachsen-Anhalt die Veranstaltung zusammen.

von Isabell Fiedler

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Weitere Informationen