Gründungstag der Bundeswehr 2023 in Magdeburg gefeiert
Gründungstag der Bundeswehr 2023 in Magdeburg gefeiert
- Datum:
- Ort:
- Magdeburg
- Lesedauer:
- 2 MIN
Das Landeskommando Sachsen-Anhalt beging am 10. November 2023 in Magdeburg mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft den 68. Gründungstag der Bundeswehr mit einer Feierstunde.
Der Kommandeur des Landeskommandos Sachsen-Anhalt, Oberst Bernd Albers, hat am 10. November 2023 zu einer besonderen Feierstunde anlässlich des 68. Gründungstages der Bundeswehr eingeladen. In Magdeburg begrüßte er etwa 80 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Für die Landesregierung nahmen die Ministerin für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Tamara Zieschang (CDUChristlich Demokratische Union) sowie Staatssekretär Klaus Zimmermann (CDUChristlich Demokratische Union) an der Veranstaltung teil.
Nach ersten Gesprächen und einer intensiven Netzwerkpflege begrüßte Oberst Albers die Gäste mit einem kurzen historischen Rückblick auf die Geschichte der Bundeswehr. Dabei betonte er vor allem die Kooperation mit den zivilen Partnerinnen und Partnern in Sachsen-Anhalt. „Die vielfältigen Herausforderungen im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung werden auch weiterhin Zusammenhalt und Zusammenstehen erfordern. Stellen wir uns den Aufgaben in fortgesetzter enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit“, so Oberst Albers.
Teil der Gesellschaft
Zehn Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges stellte die junge Bundesrepublik Deutschland ihre eigenen Streitkräfte auf. So überreichte der damalige amtierende Bundesverteidigungsminister Theodor Blank den ersten freiwilligen Soldaten am 12. November 1955 ihre Ernennungsurkunde. Wenige Monate später im März 1956 erhielt die Bundeswehr schließlich ihren jetzigen Namen.
Der Tag der Ernennung der ersten Bundeswehrsoldaten wurde bewusst gewählt. 200 Jahren zuvor, am 12. November 1755, wurde der preußische Heeresreformer General Gerhard von Scharnhorst (1755-1813) geboren. Sein Leitsatz - „Jeder Bürger eines Staates ist der geborene Verteidiger desselben“ - ist die Grundlage für das Konzept der Bundeswehr: der Staatsbürger in Uniform. Dieses wird seit der Gründung als ein Selbstverständnis gelebt.
Der Staatssekretär im Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Klaus Zimmermann, ging in seiner Rede auf eben diese besondere Verbundenheit zwischen der Bundeswehr und der Gesellschaft ein. Im Namen der Landesregierung dankte er allen Soldatinnen und Soldaten für ihren Dienst und ihr persönliches Engagement.
Musikalisch wurde die Veranstaltung durch das Kammerensemble des Heeresmusikkorps Hannover begleitet. Und selbstverständlich durfte beim Gründungstag der Bundeswehr auch die Erbsensuppe aus der Feldküche nicht fehlen. Diese stellte traditionell der Verpflegungszug der Malteser Magdeburg zur Verfügung.