Die Aufstellung des Heimatschutzregimentes 5 markiert einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zum Aufbau einer kriegstüchtigen Reserve der Bundeswehr und findet deshalb im öffentlichen Rahmen vor dem Kurhaus der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden statt.

Seitlicher Blick auf Soldatinnen und Soldaten bei einem Appell

Der Aufstellungsappell und das feierliche Gelöbnis finden im öffentlichen Rahmen statt

Hessische Staatskanzlei

Zusätzlich zur Aufstellung des Heimatschutzregimentes 5 legen über 100 Soldatinnen und Soldaten des Projektes „Ausbildung Ungedienter für die Reserve“ ihr feierliches Gelöbnis ab. Der Beginn des Appells ist um 12 Uhr.

Hintergrund: Heimatschutzregimenter bestehen aus Reservistinnen und Reservisten der Territorialen Reserve, die die aktive Truppe zum Beispiel beim Schutz verteidigungswichtiger ziviler Infrastruktur unterstützen. Bis Ende 2026 sollen insgesamt sechs Heimatschutzregimenter mit rund 6.000 ausgeplanten Dienstposten in Deutschland aufgestellt werden. Die Reservistendienstleistenden werden von 20 bis 30 Zeit- oder Berufssoldatinnen und -soldaten pro Regiment unterstützt.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Anreise

Passen Sie jetzt Ihre Datenschutzeinstellungen an, um Google Maps Standortinformationen zu sehen

mehr zum Thema