Antrittsbesuch: Generalleutnant Bodemann lernt Landeskommando Sachsen-Anhalt kennen
Antrittsbesuch: Generalleutnant Bodemann lernt Landeskommando Sachsen-Anhalt kennen
- Datum:
- Ort:
- Magdeburg
- Lesedauer:
- 1 MIN
Seit dem 1. April 2023 steht Generalleutnant André Bodemann an der Spitze des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr. Am 4. Juli 2023 begrüßte ihn der Kommandeur des Landeskommandos Sachsen-Anhalt, Oberst Bernd Albers, in Magdeburg.
Nach einem kurzen Vier-Augengespräch stellten der Chef des Stabes, Oberstleutnant Siegfried Balk, und die Stabsabteilungsleiter in einem Vortrag im Lagezentrum – dem Herzstück des Landeskommandos – ihre Verantwortungsbereiche vor. Dabei ging es im Schwerpunkt um die Landes- und Bündnisverteidigung, die Zivil-Militärische Zusammenarbeit und die Ausrichtung der Heimatschutzkompanien.
Seit dem 13. April 2023 verfügt das Landeskommando Sachsen-Anhalt über zwei Heimatschutzkompanien. Bereits 2013 wurde im Bundesland die Heimatschutzkompanie Sachsen-Anhalt I – damals noch unter der Bezeichnung „Regionale Sicherungs- und Unterstützungskompanie“ – aufgestellt. Über dieses starke Signal für den Heimatschutz in Sachsen-Anhalt freute sich auch General Bodemann, zeige es doch eine enge Verbundenheit zwischen Bundeswehr und Gesellschaft.
Nach der Einweisung nahm sich der Befehlshaber Zeit, um mit Angehörigen des Landeskommandos Sachsen-Anhalt persönlich ins Gespräch zu kommen.
Besuch in der Staatskanzlei
Im Anschluss stand ein gemeinsamer Termin mit Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und Innenministerin Dr. Tamara Zieschang in der Staatskanzlei in Magdeburg auf dem Programm. Der intensive Erfahrungsaustausch bezog sich vor allem auf den Bereich der zivil-militärischen Zusammenarbeit. Die Bundeswehr sei ein verlässlicher Partner für die Landesregierung und für die Menschen in Sachsen-Anhalt, betonten sowohl der Ministerpräsident als auch die Innenministerin.
Zum Abschluss seines Besuches in Magdeburg fasste Generalleutnant Bodemann seine Eindrücke wie folgt zusammen: „Vielen Dank für die intensive Einweisung. Auf die weitere Zusammenarbeit freue ich mich.“