Befehlshaber in Sachsen-Anhalt

Antrittsbesuch: Generalleutnant Bodemann lernt Landeskommando Sachsen-Anhalt kennen

Antrittsbesuch: Generalleutnant Bodemann lernt Landeskommando Sachsen-Anhalt kennen

Datum:
Ort:
Magdeburg
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Seit dem 1. April 2023 steht Generalleutnant André Bodemann an der Spitze des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr. Am 4. Juli 2023 begrüßte ihn der Kommandeur des Landeskommandos Sachsen-Anhalt, Oberst Bernd Albers, in Magdeburg.

Zwei Soldaten stehen nebeneinander

Der Befehlshaber des Territorialen Führungskommandos, Generalleutnant André Bodemann, zu Gast im Landeskommando Sachsen-Anhalt

Bundeswehr/Alexander Zörner

Nach einem kurzen Vier-Augengespräch stellten der Chef des Stabes, Oberstleutnant Siegfried Balk, und die Stabsabteilungsleiter in einem Vortrag im Lagezentrum – dem Herzstück des Landeskommandos – ihre Verantwortungsbereiche vor. Dabei ging es im Schwerpunkt um die Landes- und Bündnisverteidigung, die Zivil-Militärische Zusammenarbeit und die Ausrichtung der Heimatschutzkompanien.

Seit dem 13. April 2023 verfügt das Landeskommando Sachsen-Anhalt über zwei Heimatschutzkompanien. Bereits 2013 wurde im Bundesland die Heimatschutzkompanie Sachsen-Anhalt I – damals noch unter der Bezeichnung „Regionale Sicherungs- und Unterstützungskompanie“ – aufgestellt. Über dieses starke Signal für den Heimatschutz in Sachsen-Anhalt freute sich auch General Bodemann, zeige es doch eine enge Verbundenheit zwischen Bundeswehr und Gesellschaft.

Nach der Einweisung nahm sich der Befehlshaber Zeit, um mit Angehörigen des Landeskommandos Sachsen-Anhalt persönlich ins Gespräch zu kommen.

Besuch in der Staatskanzlei 

Zwei Soldaten stehen neben einer Frau und einem Mann Alternativtext

Erfahrungsaustausch mit Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und Innenministerin Dr. Tamara Zieschang

Staatskanzlei und Ministerium für Kultur Sachsen-Anhalt

Im Anschluss stand ein gemeinsamer Termin mit Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und Innenministerin Dr. Tamara Zieschang in der Staatskanzlei in Magdeburg auf dem Programm. Der intensive Erfahrungsaustausch bezog sich vor allem auf den Bereich der zivil-militärischen Zusammenarbeit. Die Bundeswehr sei ein verlässlicher Partner für die Landesregierung und für die Menschen in Sachsen-Anhalt, betonten sowohl der Ministerpräsident als auch die Innenministerin.

Zum Abschluss seines Besuches in Magdeburg fasste Generalleutnant Bodemann seine Eindrücke wie folgt zusammen: „Vielen Dank für die intensive Einweisung. Auf die weitere Zusammenarbeit freue ich mich.“

von Franziska  Meyer

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.