Operations Research

Prognosefähigkeit Änderung des Ausfallverhaltens - PRADA

Prognosefähigkeit Änderung des Ausfallverhaltens - PRADA

Datum:
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Die Agenda Nutzung soll die materielle Einsatzbereitschaft der Streitkräfte erhöhen, im besonderen Fokus steht dabei das Großgerät.

Mit zwei vorangegangenen Studien wurde erstmals ein kennzahlenbasiertes Simulationsmodell „Prognosefähigkeit materielle Einsatzbereitschaft“ für die Waffensysteme Kampfhubschrauber TIGER und GTKGepanzertes Transport-Kraftfahrzeug BOXER entwickelt.

Die Aufarbeitung der Daten stellt wiederkehrend eine Herausforderung für Nutzer dar. Die Nutzerakzeptanz hingegen ist Schlüssel zum Erfolg der Prognosefähigkeit. Daher wurde im Rahmen der PRADA - Studie eine hoch-automatisierte Fähigkeit zur strukturierten Verarbeitung und Aufarbeitung von Nutzungsdaten zur Erzeugung von Prognosen entwickelt.

Der modulare Aufbau der Software – in die Zukunft gedacht – schafft Flexibilität
Ein Mann mit Brille schaut in die Ferne.

„Prognosefähigkeit materielle Einsatzbereitschaft“ fließen in die Entwicklung von Großgerät der Bundeswehr ein.

IStock/metamorworks

Der PRADA Web-Service vereint die beiden existenten Software-Demonstratoren für die simulationsgestützte Prognosefähigkeit Kampfhubschrauber TIGER und GTKGepanzertes Transport-Kraftfahrzeug BOXER auf einer Plattform mit moderner Software-Architektur. Gleichzeitig automatisiert er den Analyseprozess von Rohdaten aus der Nutzung bis zur Parametrisierung der Simulation.
Die Operationalisierung der im PRADA Web-Service angewandten Methoden aus dem Bereich „Predictive Analytics“ bietet den militärischen Entscheidungsträgern zusätzlich eine datengetriebene Perspektive. Das ermöglicht schnellere und auf Datenanalyse beruhende Entscheidungen sowie den zielgerichteten Einsatz von Ressourcen.

Auf diesem Fundament können nun umfangreiche Experimente zur Analyse des Ausfallverhaltens für beide Waffensysteme parallel durchgeführt werden. Der modulare Aufbau des PRADA Web-Service ermöglicht die einfache Integration weiterer Waffensysteme und schafft gleichzeitig die Basis für einen potentiellen Betrieb in einer zukünftigen BwCloud - Umgebung.

Die gewonnenen Studienerkenntnisse fließen in die Analysephase zur „Prognosefähigkeit materielle Einsatzbereitschaft“ für Großgerät der Bundeswehr ein.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Prognosefähigkeit

„Änderung des Ausfallverhaltens - Daten als Wegweiser für die Zukunft"

Prognosefähigkeit Prognosefähigkeit PDF, nicht barrierefrei, 1 MB