Modellbildung und Simulation
Modellbildung und Simulation
- Datum:
- Lesedauer:
- 2 MIN
Modellbildung und Simulation (M&S) ist eine Methode der Zukunfts- und Weiterentwicklung der Bundeswehr. Sie ist eng verwandt mit dem Operations Research (OR), was immer wieder zu einem Henne-Ei-Problem in der Differenzierung der Methoden führt. Gängiger Konsens ist dabei, dass OR sich primär mit (statischen und) mathematischen Modellen auseinandersetzt. M&S hingegen wird im Zusammenhang mit (dynamischen) symbolisch-logischen (Computer-)Modellen verbunden. Als solches ist M&S eine unterstützende Methode, die andere Methoden der Zukunfts- und Weiterentwicklung (CD&EConcept Development and Experimentation, Architektur, OR, NT) entweder ergänzt oder mithin deren (Daten-)Grundlage bildet.
Was ist Modellbildung und Simulation?
M&S sind zumeist computergestützte Simulationen auf Basis von Modellen, Daten und Szenaren. Ziel dieser Simulationen ist es, Einblicke in den Aufbau und das Verhalten eines realen Sachverhalts zu gewinnen.
Simulation bildet das dynamische Verhalten eines Systems über einen festgelegten Zeitraum nach. Dies geschieht auf Grundlage eines entsprechenden Modells. Basis dieser verwendeten Modelle ist die systematische Analyse eines realen Sachverhalts. Simulationsläufe und Variation der Modellparameter liefern Erkenntnisse über das Modellverhalten, diese können dann auf das reale System übertragen werden.
Wo wird es angewendet?
M&S wird angewendet, um mit einer hinreichend genauen Abbildung des Sachverhalts konkrete Fragestellungen zu analysieren. Hierfür werden verschiedenste mathematische und grafische Verfahren genutzt. Die Methode stellt Sach- oder Wirkzusammenhänge dar und visualisiert Ausbildungs- bzw. Übungsszenare.
Die Methode kommt bei Fragestellungen ins Spiel, die den Faktor Zeit und insbesondere zeitliche Veränderungen von realen Sachverhalten als Untersuchungsgegenstand haben. So ist es möglich, die Methode in einem breiten Anwendungsfeld einzusetzen - insbesondere auch dann, wenn eine Untersuchung praktischen oder aus wirtschaftlichen Gründen in der Realität nicht umsetzbar ist. Einsatzgebiete von M&S umfassen dabei:
Analyse und Planung,
Bedarfsermittlung und -deckung gemäß Customer Product Management (CPMCustomer Product Management),
Einsatz sowie
Ausbildung und Übungen.
Beispiel
In einem CD&EConcept Development and Experimentation-Projekt zur Untersuchung der streitkräftegemeinsamen Feuerunterstützung, wurde M&S genutzt, um mögliche Waffenwirkungsdaten zu generieren und um darauf aufbauend zivile und militärische Verluste abschätzen zu können.