Clean Up – Wir räumen auf!
Clean Up – Wir räumen auf!
- Datum:
- Ort:
- Berlin
- Lesedauer:
- 1 MIN
Achtlos weggeworfener Müll im Wald oder am Straßen- und Wegesrand. Wer kennt es nicht. Dagegen lässt sich etwas tun. Kurzerhand haben zivile und militärische Angehörige des Planungsamtes der Bundeswehr ihren Büroarbeitsplatz gegen einen zweistündige Müllsammelaktion an der frischen Luft getauscht. Gemeinsam mit den Organisatoren von Clean Up Trepnick und ausgerüstet mit Sammelwerkzeug, startete die Gruppe an der Wache des Planungsamtes.
Clean Up Trepnick ist eine Bürgerinitiative aus Treptow-Köpenick. Sie vereint Gleichgesinnte, die gemeinsam etwas gegen die zunehmende Vermüllung ihres Bezirkes tun möchten und verfolgt das Ziel, durch regelmäßige Müll- und Kippensammelaktionen, den Kiez sauber und lebenswert zu erhalten. Ganz nach der Devise: Nicht meckern, sondern machen.
„Machen!“ war auch das Stichwort für diese Sammelaktion gemeinsam mit dem Planungsamt der Bundeswehr. In der unmittelbaren Umgebung der Liegenschaft finden sich einige Grünflächen und Waldgebiete, die mitunter auch für Märsche und Laufsport genutzt werden, so war es naheliegend in diesem Bereich die Müllsammelaktion durchzuführen.
In den zwei Stunden kam so einiges zusammen, auch viele Dinge, die man weder im Wald vermuten würde, noch dahin gehören. Die als Sperrmüll erkennbaren Objekte werden entsprechend an das Ordnungsamt gemeldet und über die Initiative „Kehrenbürger“ der Berliner Stadtreinigung entsorgt, ebenso wie der restliche Müll.
Nach der Müllsammelaktion waren sich alle einig, dass es sehr motivierend war, gemeinsam etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Und im Frühjahr 2023 wird es auf jeden Fall wieder heißen: Wir räumen auf!
Hier finden Sie weitere Informationen zu CLEAN UP TREPNICK