Transkription Multinationale Übung CJEX 2019
Transkription Multinationale Übung CJEX 2019
- Datum:
- Lesedauer:
- 1 MIN
(peppige Musik startet)
(Erzähler) Mit der „Combined Joint European Exercise“, kurz CJEX, steht eine internationale Übung auf dem Stundenplan der Führungsakademie. In Hamburg proben 90 angehende Stabsoffiziere den Ernstfall, der nur zusammen mit den europäischen Partnern gemeistert werden kann. Die aus Rom, Shrivenham, Madrid und Hamburg stammenden Stabsoffiziere planen das gemeinsame Wirken auf dem afrikanischen Kontinent. In einem fiktiven Szenario ist die Bundeswehr mit ihren Bündnispartnern gefordert. Schnell gilt es, Grenzstreitigkeiten beizulegen, den Waffenstillstand zu wahren und die Grundversorgung der Menschen vor Ort sicherzustellen.
(Musik)
(Oliver Kohl) „Die Lehrgangsteilnehmer, die an der CJEX teilnehmen, sind bisher sehr, sehr gut ausgebildet, allerdings im Wesentlichen im nationalen Umfeld. In der CJEX werden sie jetzt auf multinationaler Ebene ausgebildet.„
(Musik)
(Erzähler) Oberstleutnant Matthew Wilkinson ist der Leiter der britischen Delegation in Hamburg.
(Matthew Wilkinson beginnt auf Englisch zu sprechen, wird vom Erzähler übersetzt)
(Erzähler) Ich denke, dass die Übung sehr wichtig ist. Wir üben mit denjenigen, mit denen wir auch gemeinsam in der Maschine sitzen und dorthin fliegen, wo es heiß und staubig ist.
(Musik)
(Erzähler) Teamgeist und der Wille zur Höchstleistung sind die Tugenden des Erfolgs. Die Übungssprache ist Englisch. Das gemeinsame Ziel ist es, schnellstmöglich in einem neuen Umfeld, besonders im Einsatz, zusammenzuwachsen und das Beste aus jedem einzelnen herauszuholen.
(Musik)
(Oliver Kohl) „Das macht die CJEX so besonders, so einzigartig, denn am Ende des Tages müssen sie auch dort ihren Auftrag erfüllen und deswegen ist diese Übung für mich eine der wichtigsten, die wir hier an der Führungsakademie haben.“
(Musik)