Soldaten in der Wirtschaft
Soldaten in der Wirtschaft
- Datum:
- Ort:
- Hamburg
- Lesedauer:
- 0 MIN
Mit welchen Herausforderungen setzen sich Führungskräfte in der Wirtschaft, der Industrie, bei Medienunternehmen oder in der öffentlichen Verwaltung tagtäglich auseinander? Das wollten Lehrgangsteilnehmende des Generalstabs-/Admiralstabsdienst National (LGANLehrgang Generalstabs-/Admiralstabsdienst National) bei einem zweiwöchigen Führungspraktikum erfahren. Sie schauten sich bei Logistikunternehmen oder im Stahlwerk um, sahen zu wie Flugzeuge gebaut werden oder erfuhren mehr über die Arbeit in der Politik. Das Ziel dahinter: Die Offiziere sollen ihr eigenes Führungsverhalten reflektieren und ihre Führungskompetenzen ausbauen. Über ihre Erfahrungen berichten Lehrgangsteilnehmende in unserer Serie. Den Anfang macht Major René Kohlert.
Herr Major Kohlert, wo haben Sie Ihr Führungspraktikum gemacht und wie sahen dort Ihre Aufgaben aus?
Mein Führungspraktikum absolvierte ich bei dem weltweit agierenden Konzern Amazon im Geschäftsbereich Logistik. Da ich nicht nur Lehrgangsteilnehmer des Generalstabs-/Admiralstabsdienstes National (LGANLehrgang Generalstabs-/Admiralstabsdienst National) an der Führungsakademie der Bundeswehr bin, sondern zugleich auch Angehöriger der Logistiktruppe, wollte ich bei diesem Erfahrungsaustausch natürlich Einblicke in die strategische Ausrichtung und die logistischen Prozesse des Unternehmens bekommen. In den ersten drei Tagen habe ich mir das Münchener Headquarter angeschaut. Dort wurde mir die Vision des Unternehmens nähergebracht. In den darauffolgenden Tagen lernte ich weitere Geschäftseinheiten in München und Nordrhein-Westfalen kennen. Ich sah, welche Prozesse im Lager ablaufen und wie die Ware verpackt wird. Zusätzlich tauschte ich mich mit Managern aus den Bereichen Personalwesen und Weiterentwicklung zu den Themen Führungskräfteentwicklung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz aus.
Welche Erwartungen hatten Sie an das Praktikum?
Ich wollte einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens werfen, das maßgeblich das Zeitalter des E-Commerce eingeleitet hat. Ich wünschte mir einen offenen und regen Austausch auf Augenhöhe und vor allem Antworten auf die Fragen: Was zeichnet die Führungskräfte und deren Führungsphilosophie aus? Wie gestaltet sich eine hoch optimierte Logistik? Welchen Stellenwert haben Digitalisierung und Künstliche Intelligenz für Amazon? Und wie ist es in einer Organisation zu arbeiten, in der das Veränderungsmanagement Alltag bedeutet?