Informationsarbeit / Pressearbeit Bundeswehr
Hinter dem Begriff Informationsarbeit verbirgt sich die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr. Für Konzeption, Ausbildung und zentrale Umsetzung ist die Streitkräftebasis zuständig. Sie legt die Basis dafür, dass die Öffentlichkeit gut informiert ist.
Was ist der Unterschied zwischen Informationsarbeit und Pressearbeit?
Die Bundeswehr bezeichnet alle Bereiche der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit als „Informationsarbeit“. Denn das Ziel aller Veröffentlichungen, wie Berichte, Videos, Social Media Beiträge oder Pressemitteilungen ist, die Öffentlichkeit über die Bundeswehr zu informieren. Dazu zählen auch Veranstaltungen, wie Tage der offenen Tür oder Diskussionsrunden mit Vertreterinnen und Vertretern aus Kultur und Wirtschaft. Um sich eine eigene Meinung zu Themen der Bundeswehr bilden zu können, stellt das Personal der Informationsarbeit eine möglichst große Bandbreite an Themen über die unterschiedlichen Kanäle bereit und unterstützt Journalistinnen und Journalisten aktiv bei ihrer Recherche. Die Streitkräftebasis ist dabei auch für die Aus- und Fortbildung des Personals und die zentralen, gemeinsamen Social-Media Kanäle oder die übergreifenden Seiten auf den Internetseiten der Bundeswehr zuständig. Zu den übergreifenden Kanälen der Informationsarbeit zählen:
- Bundeswehr.de
- YoutubeKanal Bundeswehr
- Facebook Bundeswehr
- Facebook Regional
- Instagramkanal Bundeswehr
- Flickrkanal Bundeswehr
- Twitterkanal Bundeswehr
- Sonderseiten wie tagderbundeswehr.de
Auch die Webseite des Bundesministeriums der Verteidigung sowie die Kanäle der Mitarbeitendenkommunikation, wie das Extranetportal Ynside und die Zeitschrift Y, werden durch die Streitkräftebasis in der Redaktion der Bundeswehr für alle Bereiche der Bundeswehr erstellt. Ebenso ist die Streitkräftebasis für die Entwicklung von Konzepten und Strategien für die gesamte Kommunikation der Bundeswehr zuständig.
Wer macht die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit?
Für die Pressearbeit der Bundeswehr sind im Wesentlichen die jeweiligen Presse- und Informationszentren der einzelnen Bereiche der Bundeswehr zuständig. So gibt es beispielsweise ein Pressezentrum des Heeres, der Luftwaffe oder eben der Streitkräftebasis. Die Pressezentren beantworten zum einen Anfragen von Journalistinnen und Journalisten, suchen für die Medien geeignete Protagonistinnen und Protagonisten oder erstellen Pressemitteilungen über aktuelle Themen.
Zivile Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Soldatinnen und Soldaten arbeiten in vielen Dienststellen für die Öffentlichkeitsarbeit. Neben dem Eventmanagement produzieren sie Onlineartikel, Videos oder Nachrichten auf den Sozialen Medien der Bundeswehr. Sogenannte Jugendoffiziere sind Soldatinnen und Soldaten, die in Schulen eingeladen werden können, um die Aufgaben der Bundeswehr und sicherheitspolitische Zusammenhänge mit Schülerinnen und Schülern zu diskutieren. Auch sie gehören zum Personal der Öffentlichkeitsarbeit.
YNSIDER: Der Presseoffizier
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Wie werden die dort arbeitenden Menschen ausgebildet?
Menschen, die in der Informationsarbeit arbeiten, werden, wenn keine Vorkenntnisse vorliegen, durch die Streitkräftebasis auf ihre Aufgaben vorbereitet. Dafür gibt es verschiedene Lehrgänge, die beispielsweise die Pressearbeit, Fotografie oder die Sozialen Medien betreffen. Die Streitkräftebasis bildet dabei das Personal für die Informationsarbeit aller Bereiche der Bundeswehr aus. In Dienststellen der Bundeswehr gibt es auch Personen, die zusätzlich zu ihrer eigentlichen Aufgabe als „Nebenamtliche“ bei der Informationsarbeit helfen. Sie unterstützen die Soldatinnen und Soldaten und bereiten diese vor, wenn sie zum Beispiel ein Statement in einer Dokumentation im Fernsehen geben sollen. Ebenfalls haben die meisten Medienarbeiter der Bundeswehr alltägliche Pressearbeit und beispielsweise den Umgang mit Krisen bei der Streitkräftebasis gelernt.