Vor welchem Fahrzeug stehen Sie, Herr Oberstabsgefreiter Knauthe?
Vor welchem Fahrzeug stehen Sie, Herr Oberstabsgefreiter Knauthe?
- Lesedauer:
- 1 MIN
Ich stehe vor „meinem“ MULTIMechanisierte Umschlag-Lagerung-Transport-Integration. Die Abkürzung MULTIMechanisierte Umschlag-Lagerung-Transport-Integration steht für Mechanisierte-Umschlag-Lagerung-Transport-Integration. Ich fahre den Lkw gerne, weil er auch mit 14 Tonnen Beladung noch so geländegängig ist. Gerade hier auf der Übung, wo wir nicht nur auf Asphalt unterwegs sind, sondern auch Ruckelpisten nehmen, ist der Wagen wirklich super. Heute haben wir erst eine kurze Strecke gefahren, insgesamt sind bei fünf Touren gut 600 Kilometer auf den Tacho gekommen.
Ich bewege das Fahrzeug aber nicht alleine. Als Besatzung sind wir ein Team von drei Transportsoldaten: Kommandant, Fahrer und Richtschütze. Der Kommandant übernimmt während der Fahrt alle Führungsaufgaben, zum Beispiel die Funkverbindung mit den anderen Fahrzeugen im Konvoi. Das Fahren in der Kolonne ist anspruchsvoller, als im einzelnen Fahrzeug. Unsere Lenk- und Ruhezeiten haben wir natürlich immer im Blick und wechseln uns daher ab. Dann bin ich fürs „Führen“ und mein Kommandant fürs „Fahren“ da. Der Richtschütze fährt über Luke und bedient das MG3. Die Aufgabe ist natürlich nur abgebildet, wenn die Sicherheitslage oder das Übungsszenario dies erfordern.
Oberstabsgefreiter Marvin Knauthe ist seit vier Jahren Transportsoldat in der achten Kompanie des Logistikbataillons 161. Gemeinsam mit seinen Delmenhorster Kameradinnen und Kameraden ist er für das Logistikbataillon Land der NATONorth Atlantic Treaty Organization Response Force eingeteilt und trainiert mit mehr als 1.000 Logistikprofis der Bundeswehr auf der Übung Robuste Basis.