Streitkräftebasis
Bei der Truppe

Verteidigungsminister Boris Pistorius besucht Militärpolizei

Verteidigungsminister Boris Pistorius besucht Militärpolizei

Datum:
Ort:
Leipzig
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Verteidigungsminister Boris Pistorius hat am 22. Juli 2024 eine Kompanie des Feldjägerregiments 1 in Leipzig besucht. Die dort stationierten Frauen und Männer der 9. Kompanie stellten ihre vielfältigen Aufgaben vor. Die Feldjägertruppe ist aufgrund ihrer einzigartigen Fähigkeiten wichtig für die Landes- und Bündnisverteidigung. 

Personengruppe vor Fahrzeugen.

Der Minister informiert sich bei der Militärpolizei. Der Besuch in Leipzig ist der erste auf Kompanieebene während seiner Truppenbesuche in diesem Jahr.

Bundeswehr/Ralf Wilke

So sind Feldjäger zu Hause und im Einsatz rund um die Uhr dienstbereit. Sie liefern unter anderem ein Echtzeit-Lagebild und bieten im Inland passgenaue militärpolizeiliche Unterstützung für alle Teilstreitkräfte der Bundeswehr.

Die „Neunte“ aus Leipzig stellte Verteidigungsminister Boris Pistorius ihre Aufgaben und Aufträge vor. „Der gute Ruf der Feldjägertruppe eilt Ihnen voraus und bestätigt sich in Ihrer Arbeit“, sagte der Minister. Er zeigte sich sichtbar beeindruckt vom Fähigkeitsprofil der Einheit. Kompaniechef Major René Nehls stellte dieses unter anderem anhand der Vielfalt seiner hochmodernen Fahrzeugflotte dar. Das Spektrum reicht vom simplen Van bis zu geschützten Gefechtsfahrzeugen. 

Minister würdigt Leistung

Er rede gern mit denen, die die Arbeit machten, so Minister Pistorius zu den Soldatinnen und Soldaten, die er im Anschluss an seinen Rundgang durch die Kompanie zu einem persönlichen Gespräch einlud. „Ihre Arbeit hat schon jetzt und wird künftig noch mehr Gewicht haben, angesichts Ihres Beitrags in der Landes- und Bündnisverteidigung“, sagte der Minister zu den Feldjägerkräften. Die Soldatinnen und Soldaten schilderten dem Verteidigungsminister unter anderem auch ihre Erfahrungen in der Ausbildungsunterstützung ukrainischer Streitkräfte in Deutschland. 

Person steuert ein technisches Gerät

Der Verteidigungsminister legt selbst Hand an. Er steuert einen kompakten Aufklärungsroboter.

Bundeswehr/Ralf Wilke

Breites Portfolio

Feldjäger sind in der Öffentlichkeit sichtbar, etwa auf Bahnhöfen und im Straßenverkehr. Das macht Angehörige der Feldjägertruppe zu wesentlichen Bindegliedern zu allen Sicherheitsbehörden und -organisationen. Neben der Organisation des Verkehrsleitnetzes unterstützt die Militärpolizei auch Großübungen wie Quadriga 2024 und hat eine wesentliche Rolle im Operationsplan Deutschland.
 

von Presse- und Informationszentrum der Streitkäftebasis   E-Mail schreiben

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Mehr zum Thema