Veranstaltungen der Streitkräftebasis
Die Streitkräftebasis lädt in verschiedenen Veranstaltungen Vertreter von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik ein. Dabei handelt es sich um unterschiedlichste Formate, die alle dem Zweck dienen sich auszutauschen – von Führungsseminaren und Workshops, über Koorperationsveranstaltungen bis hin zur Schnupperwoche für Reservisten.
Veranstaltungskalender der Streitkräftebasis
Veranstaltungen für zivile Führungskräfte
Die folgenden Formate richten sich an Führungskräften aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Verbänden, Behörden, Institutionen und Medien, Pädagoginnen und Pädagogen, Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern der politischen Parteien, Angehörigen von Kultus- und Wissenschaftsbehörden, Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Reservistinnen und Reservisten der Bundeswehr. Sie vermitteln einen Eindruck von dem was die Bundeswehr und die Streitkräftebasis leisten. Das Spektrum reicht vom Einsteigerseminar für den Informationsaustausch bis hin zur gemeinsamen und konkreten Projektarbeit.
Veranstaltungen für junge Führungskräfte
Diese Formate richten sich an junge Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Sie bekommen hier einen ersten Einblick in die Deutsche Sicherheitspolitik und können sich über aktuelle Themen und Entwicklungen austauschen.
Ein herausragendes Seminar ist das jährlich stattfindende „Manfred-Wörner-Seminar für euroatlantischen Sicherheitsdialog“ für junge Teilnehmende aus Deutschland, den USA und Europa.
Veranstaltungen für Jugendliche und Studierende
Für Schülerinnen und Schüler wie auch Studierende bieten diese Formate Kontaktmöglichkeiten und Einblicke in der Arbeit der Bundeswehr. Von der Beteiligung am bundesweiten Zukunftstag bis hin zum Angebot für junge Nachwuchsmusikerinnen und -musiker ist das Spektrum breit gefächert.
Veranstaltungen mit der Wirtschaft
Die Streitkräftebasis in ihrer Funktion als zentraler Unterstützer der Bundeswehr steht für eine verlässliche und durchhaltefähige Leistungserbringung – im Inland wie im Ausland. Dabei sind Leistungen der Wirtschaft vor dem Hintergrund aktueller sicherheitspolitischer Entwicklungen unverzichtbar. In verschiedenen Veranstaltungsformaten begibt sich die Streitkräftebasis daher in den unmittelbaren Austausch mit der Wirtschaft und den zuständigen Ressourcenämtern, um realistische und gangbare Lösungen zu entwickeln.