Umschulung für Reservisten
Umschulung für Reservisten
- Datum:
- Ort:
- Nienburg
- Lesedauer:
- 1 MIN
Multinational CIMICMultinational Civil-Military Cooperation Command Command in Nienburg vermittelt Reservisten das neue Schießausbildungskonzept.
17 beorderte Reservisten des Multinational Civil-Military Cooperation Command (MNMultinational CIMICMultinational Civil-Military Cooperation Command Cmd) und ein aktiver Soldat nahmen kürzlich an einer Umschulung zum neuen Schießausbildungskonzept der Bundeswehr (neuSAK) auf der Standortschießanlage Nienburg-Langendamm teil. Stabsfeldwebel Mike Rollin ist Schießlehrer am MNMultinational CIMICMultinational Civil-Military Cooperation Command Cmd. Mit Unterstützung von vier Schießausbildern vermittelte er den Teilnehmenden die Grundlagen des neuen Konzepts. Mit dieser Ausbildungswoche wurde erstmalig eine neuSAK-Ausbildung in diesem Umfang für Reservisten angeboten.
Schnelle Reaktion steht im Vordergrund
Der Wunsch nach einem solchen Ausbildungsangebot wurde von Reservisten immer wieder geäußert und jetzt zum ersten Mal realisiert. Die Schießausbildung der Bundeswehr wurde den geänderten Bedingungen und Einsatzerfordernissen angepasst. Wichtige neue Bestandteile sind reaktionsschnelles Schießen auf kurze und kürzeste Entfernungen. Bevor die Teilnehmenden im scharfen Schuss trainieren durften, lernten sie im Trockendurchgang die verschiedenen Anschlagsarten mit Pistole P8 und Gewehr G36, der wesentlichen Bewaffnung von CIMICMultinational Civil-Military Cooperation Command-Soldaten.
-
Facebook Regional