Soldaten unterstützen bei Schnelltests in Offenbach
Soldaten unterstützen bei Schnelltests in Offenbach
- Datum:
- Ort:
- Hessen
- Lesedauer:
- 1 MIN
Seit dem 22. Januar führen 15 Soldaten vom Panzergrenadierbataillon 33 in sechs Offenbacher Senioren- und Pflegeheimen Corona-Schnelltests durch. Für diese wichtige Aufgabe wurden die Soldaten zuvor durch Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes intensiv geschult.
Die Hilfe der Bundeswehr ist mehr als willkommen, denn derzeit ist das Personal für die Durchführung von Corona-Schnelltests in Alten- und Pflegeheimen äußerst knapp. Die Soldaten stehen im Rahmen der Amtshilfe für drei Wochen für diese Aufgabe zur Verfügung. Anschließend sollen sie durch zivile Kräfte ersetzt werden.
Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer ermutigte in den letzten Tagen immer wieder, die Bundeswehr zur Unterstützung bei der Durchführung von Schnelltests in Senioren- und Pflegeheimen anzufordern. Allerdings setzt Amtshilfe einen Hilfeleistungsantrag an die jeweilig zuständigen Landeskommandos voraus. „Unser Corona-Kontingent ist noch nicht erschöpft. 10.000 weitere Soldaten stehen bereit jederzeit zu unterstützen“, so die Ministerin.
-
Facebook Regional