S3-Stabsoffizier eines logistischen Großverbandes
S3-Stabsoffizier eines logistischen Großverbandes
- Datum:
- Ort:
- Sachsen-Anhalt
- Lesedauer:
- 1 MIN
Oberstleutnant Ronny ist S3-Stabsoffizier des Logistikregiments 1. Bei Blue Lightning 2023 laufen die Fäden für die Übungssteuerung bei ihm zusammen.
„Einerseits bin ich der Exercise Director bei dieser Übung. Als solcher bin ich, neben dem Kommandeur, auch der Übungsleitende. Für ihn plane ich die Übung und lege sie an. Gleichzeitig bin ich als S3-Stabsoffizier für das taktische Geschehen zuständig“, erzählt der Stabsoffizier. Dies bedeutet, die Verbindung zu den unterstellten Truppenteilen zu halten und diese zu koordinieren. „Wir haben in dieser Übung nicht nur die Einheiten des Regimentes, sondern insgesamt 2.800 Soldaten, die teilnehmen. Die Rahmenleitgruppe muss daher ermöglichen, dass die Übung überhaupt stattfinden kann.“ Die übende Truppe besteht dabei nicht ausschließlich aus logistischen Einheiten. Sowohl Panzergrenadiere sind dabei, als auch Fernmelder, Feldjäger und Sanitäter.
Alles unter Kontrolle
Diesen großen Rahmen könne man sich vorstellen wie ein Schweizer Taschenmesser, führt Ronny aus. „Das ist der Unterstützungsverband NRFNATO Response Force, der im Krisenfall eingesetzt wird. Als Leiter der Operationszentrale unterstütze ich bei der Führung dieses Verbandes den Kommandeur.“ Insgesamt findet die Übung an sieben Standorten statt, der Schwerpunkt spielt sich in Mahlwinkel ab. Das sei eine riesige Herausforderung, erzählt der Stabsoffizier. Gleichzeitig sei es schön zu sehen, wie die Fäden zusammenliefen. Bis hin zur einzelnen Soldatin und zum einzelnen Soldaten wisse jede und jeder, was er zu tun habe und trage zum Gelingen des großen Ganzen bei.