Streitkräftebasis
Für den guten Zweck

Platzkonzert mit Freunden in Ulm

Platzkonzert mit Freunden in Ulm

Datum:
Ort:
Ulm
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Das Heeresmusikkorps Ulm und die Königliche Militärkapelle „Johan Willem Friso“ aus den Niederlanden haben gemeinsam vor hunderten Besuchern auf dem Münsterplatz musiziert. Anschließend war die Spendenbereitschaft groß.

Militärmusiker spielen vor vielen Menschen auf einem Platz vor einer großen Kirche.

Vor dem Ulmer Münster fanden sich zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer zum Platzkonzert ein

Bundeswehr/Gina Seegert

Von Klassikern der Marschmusik, über Schlager von Udo Jürgens, bis hin zu den größten Hits der Neuen Deutschen Welle: Das Heeresmusikkorps Ulm begeisterte am 6. Juli 2023 bei einem Platzkonzert vor dem Ulmer Münster – gemeinsam mit der Königlichen Militärkapelle „Johan Willem Friso“ aus den Niederlanden – mehrere hundert Zuschauende. Das Heeresmusikkorps und die niederländische Kapelle nutzten – nach einem gemeinsamen Konzert in Günzburg am Vorabend – diesen Auftritt auch, um für einen guten Zweck zu sammeln. Dem Verein „Lachen Helfen e.V.eingetragener Verein“, der sich für Kinder in Kriegs- und Krisengebieten einsetzt, können aufgrund der Spendenbereitschaft des Publikums rund 1000 Euro zukommen.

Begeisterung vor dem größten Kirchturm der Welt   

Organisiert wurde das Konzert vom Multinationalen Kommando Operative Führung, das ebenfalls in Ulm beheimatet ist. Den Soldatinnen und Soldaten aus der Wilhelmsburg-Kaserne war es ein besonderes Anliegen, den Bewohnerinnen und Bewohnern ihrer Garnisonsstadt dieses musikalische Highlight präsentieren zu können. Den künstlerischen Schlusspunkt setzte dann auch einer von ihnen. Adjutant-Major Robert Hinger aus Luxemburg, Angehöriger des Kommandos, präsentierte am Ende den Dudelsack-Klassiker „Highland Cathedral“.   Mit rhythmischem Klatschen begleitete das Publikum auf dem gut gefüllten Platz, wie auch von den umliegenden Balkonen aus, das Gastspiel der Militärmusikerinnen und -musiker beider Nationen. 

Multinationale Zusammenarbeit

Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch und der Befehlshaber des Kommandos, Generalleutnant Alexander Sollfrank, gratulierten den etwa 100 Militärmusikerinnen und -musikern abschließend zu einer mitreißenden Vorstellung. „Es freut uns, dass wir uns vor dieser beeindruckenden Kulisse auf musikalische Art als multinationales Kommando präsentieren durften“, so General Sollfrank. Dass so viele Menschen spontan stehen blieben und sich von der Musik begeistern ließen, zeige auch sinnbildlich, wie fruchtbar die deutsch-niederländische Zusammenarbeit ist.

Ein Soldat spielt Dudelsack, im Hintergrund stehen weitere Militärmusiker

Schottische Dudelsack-Klassiker, gespielt von einem luxemburgischen Soldaten

Bundeswehr/Gina Seegert
Vier Soldaten und ein weiterer Mann stehen auf einem Platz

Generalleutnant Alexander Sollfrank, Befehlshaber des Multinationales Kommando Operative Führung, (2.v.l.) und Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch (r.) dankten den Musikern für die Darbietung

Bundeswehr/Gina Seegert
von Manuela Harant  E-Mail schreiben

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Mehr zum Thema