Mit Leib und Seele dabei
Mit Leib und Seele dabei
- Datum:
- Ort:
- Rheine
- Lesedauer:
- 1 MIN
Der eine ist für die Lagerung von Gefahrstoffen zuständig und der andere kümmert sich um das allgemeine Material. Kay-Uwe R. und Matthias M. sind Spezialisten in ihrem jeweiligen Fachgebiet.
Kay-Uwe R. hat seine berufliche Laufbahn einst im Materiallager in Rheine begonnen. Knappe 20 Jahre ist es her, als er sich hier ausbilden ließ. Er blieb seither der Gegend treu, wenn man von einem kurzen Intermezzo im benachbarten Materiallager in Ochtrup absieht. Heute ist der 37-Jährige als Lagerverwalter Gefahrstoffe eingesetzt. Zusammen mit zwei Mitarbeitenden bildet er hier die Fachexpertise für die sachgerechte Lagerung der Gefahrstoffe.
Die Lehrgänge zur korrekten Lagerung von Gefahrstoffen, hat er mit seinem Leiter Betriebsführung unter anderem beim TÜV absolviert. Da es bislang im Gefahrstofflagerbereich zu maximal kleinen Leckagen gekommen ist, meint er mit einem Augenzwinkern „Lief alles reibungslos ab hier.“. Eine Veränderung sehnt der Familienvater und Hausbesitzer nicht herbei: „Ich bin zufrieden, wo ich bin!“
Mal kurz weg
Matthias M. ging einen etwas anderen Weg. Er absolvierte seine zweijährige Ausbildung in Rheine. Anschließend drückte er weitere elf Monate die Schulbank, um Fachkraft für Lagerlogistik zu werden. Von Rheine aus führte sein Weg etwas weiter weg vom heimischen Herd. Er wollte einmal etwas anderes sehen und wechselte kurzerhand zu einem Munitionslager der Bundeswehr, das circa 180 Kilometer entfernt liegt. „Eine tolle und wichtige Erfahrung für mich.“
Heute sagt der 26-Jährige, er möchte nicht mehr woanders hin. Er und seine Verlobte fühlen sich pudelwohl in Rheine und wollen möglichst lange hier wohnen.
Matthias ist derzeit als Lagerverwalter für allgemeines und querschnittliches Material eingesetzt. Er und seine fünf Mitarbeitenden sorgen dafür, dass bei den täglichen An- und Auslieferungen alles glatt läuft und jedes Stück seinen Lagerplatz findet.