Just do ITInformationstechnik: ITInformationstechnik-Feldwebel bei BLUE LIGHTNING 2023
Just do ITInformationstechnik: ITInformationstechnik-Feldwebel bei BLUE LIGHTNING 2023
- Datum:
- Ort:
- Sachsen-Anhalt
- Lesedauer:
- 1 MIN
Christopher ist Oberfeldwebel und ITInformationstechnik-Feldwebel in der ersten Kompanie des Logistikbataillons 171. Seine Aufgabe ist es, die Führungsinformationssysteme der Übung zu überwachen und deren Funktion zu gewährleisten.
Christopher wird eingesetzt als ITInformationstechnik-Feldwebel im Gefechtsstandzug. Er überwacht die Führungsinformationssysteme, die wir während der Übung benutzt werden. „Sie zu überwachen ist das Eine. Andererseits muss ich die Funktion gewährleisten“, erklärt der Portepeeunteroffizier. Bei Blue Lightning kommt das Führungsinformationssystem Heer und das Battle Management System zur Anwendung. „Wir sind im Gefechtsstand aber auch für die Stromerzeugeraggregate zuständig“, sagt Christopher. „Da kümmern wir uns um die Betankung und Wartung. Allgemein stellen wir sicher, dass der Bataillonsgefechtsstand mit Strom versorgt wird.“
Digital üben
„Wir haben sechs Wochen vor der Übung angefangen, die Führungsinformationssysteme als Administratoren auf Blue Lightning einzustellen. Ich musste dabei meine Soldaten anleiten und koordinieren und entscheiden, welche Geräte und welches Material mitgeführt wird und wie es verladen wird.“ Aufgrund der NRFNATO Response Force-Verpflichtung seines Verbandes hat Christopher mit seinem Team sehr gutes Material übernommen. Damit zu trainieren und es auszuprobieren, ist ein Inhalt der Übung. Dazu gehören auch „Basics“ wie Verpackung, Transport und Lagerung der Systeme.