Grundausbildungskompanie für Volkach
Grundausbildungskompanie für Volkach
- Datum:
- Ort:
- Volkach
- Lesedauer:
- 1 MIN
Das Logistikbataillon 467 in Volkach erhält Zuwachs: Mit der Aufstellung einer neuen Ausbildungskompanie stehen ab dem Jahr 2021 künftig Ausbildungskapazitäten für bis zu 192 neue Rekrutinnen und Rekruten zur Verfügung. Weiterhin erhielten zudem vier Soldaten eine Auszeichnung im Tätigkeitsfeld Ausbildung Luftumschlag durch den Inspekteur der SKBStreitkräftebasis, Generalleutnant Schelleis.
Nachdem in den letzten 30 Jahren die Anzahl von Soldaten von einst knapp 500.000 auf cirka 180.000 deutlich reduziert wurde, darf die Bundeswehr wieder wachsen. Hierzu leistet auch das Volkacher Elefantenbataillon seinen Beitrag. Ab Januar 2021 können im Logistikbataillon 467 bis zu 192 Soldatinnen und Soldaten pro Quartal ihre Grundausbildung antreten und das militärische Grundwerkzeug von der Pike auf lernen. Die Grundausbildung ist einer der prägendsten Abschnitte beim Durchlaufen der militärischen Laufbahn von Soldaten.
Oberstleutnant Dannenberg überreichte Hauptmann Slawik, Chef der neuaufgestellten achten Kompanie, symbolisch einen Schlüssel mit den Worten: „Behalten Sie Ihren Auftrag vor Augen und verlieren Sie nicht die nötige Fürsorge für Ihre Soldaten. Viel Erfolg!“
Nachdem die achte Kompanie zum 01. Oktober 2020 offiziell aufgestellt wurde, steht als nächstes die Zuversetzung und Einarbeitung des sogenannten Stammpersonals an. Unter der Führung von Kompaniechef Hauptmann Slawik, werden gut 50 Kameradinnen und Kameraden für die neuen Rekruten und deren Ausbildung ab 2021 hier in Volkach verantwortlich sein.
Bestpreisverleihung durch den Inspekteur der Streitkräftebasis
An diesem Tag steht ein weiteres Highlight auf der Agenda des Logistikbataillons 467. Generalleutnant Martin Schelleis, Inspekteur der Streitkräftebasis, beglückwünschte höchstpersönlich vier Soldaten der 6. Kompanie des Logistikbataillons 467. Er zeichnete sie als das „Beste Ausbilderteam im Bereich Flurförderfahrzeuge“ mit dem Bestpreis im Standort Volkach aus.
In seiner Ansprache betonte Generalleutnant Schelleis, gleichzeitig auch Nationaler Territorialer Befehlshaber der Bundeswehr, wie wichtig und unverzichtbar die Aufgaben der Luftumschläger in der Bundeswehr ist und verbanden dies mit einem Dank an die Kameraden für ihre geleisteten Dienste.
-
Facebook Regional