Das Feldjägerregiment 3 übt mit 350 Feldjäger aus Baden-Württemberg, Bayern und Thüringen in Ohrdruf bei Erfurt das Erkunden und Betreiben eines Verkehrsleitnetzes sowie der robuste Schutz von kritischer Infrastruktur geübt. Hauptmann Maximilian F. berichtet von seinem Auftrag bei der Übung.
4 Fragen an Hauptmann Maximilian
Was ist deine Aufgabe bei dieser Übung?
Ich bin auf der Übungsreihe Orange Road als Schiedsrichter eingesetzt. Mein eigentlicher Job ist der des Kompaniechefs der Versorgungskompanie unseres Regiments.
Was ist daran besonders, Schiedsrichter bei einer Übung zu sein?
Das besondere hierbei ist, dass man Kameradinnen und Kameraden aus dem eigenen Verband unmittelbar beschiedsrichtert und man natürlich eine kameradschaftliche oder teilweise sogar freundschaftliche Verbindung zu ihnen hat. Trotzdem muss das in der Übung trennen können, denn es muss natürlich offen angesprochen werden was nicht gut läuft oder nicht zweckmäßig ist.
Was ist für dich das wichtigste Merkmal der Übung Orange Road?
Das wichtigste Merkmal der Übung ist, dass drei Kompanien des Feldjägerregiment 3 durch eine vierte Kompanie des Regiments beübt werden und dabei explizit die Führungsleistung des Kompaniechefs und die der unterstellten Zugführer bewertet wird.
Welche Aufgaben übernehmen die Feldjäger auf dieser Übung?
Die Aufgabe der Feldjäger ist es den Schutz der kritischen Infrastruktur zu üben und sicherzustellen. Gerade im Bezug auf die Landes- und Bündnisverteidigung ist der Schutz der kritischen Infrastruktur besonders wichtig und hat somit einen extrem hohen Stellenwert. Wir als Möglichmacher der Streitkräftebasis bringen uns hier auch robust ins Spiel und wollen unsere robusten Fähigkeiten trainieren und stärken.
Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.
Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen
Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung