Sanitätsdienst
Internationale Zusammenarbeit

Kroatische Delegation zu Besuch in Koblenz

Kroatische Delegation zu Besuch in Koblenz

Datum:
Ort:
Koblenz
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Am 4. und 5. Oktober besuchte der Inspekteur des kroatischen Sanitätsdienstes, Generalstabarzt Boris Zdilar, mit einer Delegation das Kommando Sanitätsdienst der Bundeswehr und das Multinational Medical Coordination Centre/European Medical Command (MMCCMultinational Medical Coordination Centre/EMCEuropean Medical Command) in Koblenz.

Zwei Soldaten in deutscher Uniform und zwei in kroatischer die sich gegenüber stehen

Begrüßung des kroatischen Surgeon General, Generalmajor Dr. Boris Zdilar, beim Kommando Sanitätsdienst der Bundeswehr

Bundeswehr/Patrick Grüterich

Schwerpunkte des Besuches bildeten die möglichen Felder einer Zusammenarbeit und der persönliche Erfahrungsaustausch. Neben dem Kommando Sanitätsdienst erhielten die Gäste auch Einblicke in das BundeswehrZentralkrankenhaus Koblenz und das MMCCMultinational Medical Coordination Centre/EMCEuropean Medical Command.

Der Direktor des MMCCMultinational Medical Coordination Centre/EMCEuropean Medical Command, Generalarzt Dr. Stefan Kowitz, unterstrich die Unterstützungsmöglichkeiten für die teilnehmenden Nationen, die NATONorth Atlantic Treaty Organization und EUEuropäische Union. Besonders ging der Generalarzt auf die Bedeutung einer transnationalen Patientensteuerung ein. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist die Unterstützung der Patientensteuerung ukrainischer Patienten durch die EUEuropäische Union. Aber auch in einem Bündnisfall nach Artikel 5 der NATONorth Atlantic Treaty Organization hat das MMCCMultinational Medical Coordination Centre/EMCEuropean Medical Command eine bedeutende Rolle bei der Patientensteuerung. Generalarzt Dr. Kowitz sprach in dem Zusammenhang über die Erkenntnisse aus aktuellen Übungen des MMCCMultinational Medical Coordination Centre/EMCEuropean Medical Command, insbesondere des Wargame Casualty Move (CAMOContinuing Airworthiness Management Organisation) 2023.

Einladungen ausgesprochen

Der Besuch machte das Potential für eine mögliche Kooperation des kroatischen Sanitätsdienstes und dem MMCCMultinational Medical Coordination Centre/EMCEuropean Medical Command deutlich. Dieses Potential gilt es weiter auszuloten und zu vertiefen. Mit einem Beitritt zum MMCCMultinational Medical Coordination Centre/EMCEuropean Medical Command kann auch der kroatische Sanitätsdienst an den multinationalen Kooperations- und Koordinierungsaktivitäten teilhaben. Eine Einladung hierfür und zur Teilnahme an der nächsten Übung der CAMOContinuing Airworthiness Management Organisation-Serie im September 2024 sprach Generalarzt Dr. Kowitz aus.

von PIZ Sanitätsdienst 

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.