Touch Down neben der Karrierebasis
Touch Down neben der Karrierebasis
- Datum:
- Ort:
- Düsseldorf
- Lesedauer:
- 3 MIN
Besucherschlangen tummeln sich vor den Toren der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg. Rund 13.000 Fans haben alle das eine Ziel: bei der European League of Football die Spieler von Frankfurt Galaxy und Rhein Fire Düsseldorf beim ersten Spieltag der Saison 2023 lautstark anzufeuern - denn auch in Deutschland ist Football mittlerweile eine enorm populäre Sportart.
Größter Gast im Stadion: der Bundeswehr-Karrieretruck
Menschenmengen in den Footballtrikots ihrer Lieblingsspieler strömen in das Duisburger Stadion. Inmitten der Bühne, der Essens- und Getränkestände besticht neben den Fanshops der Footballmannschaften die gigantische Karrierebasis der Bundeswehr. 12.655 Zuschauende strömen direkt am großen Eingangstor am Bundeswehrtruck vorbei und nehmen das innovative Fahrzeug wahr. Viele von ihnen bleiben direkt bei den Kameradinnen und Kameraden in Uniform stehen.
„Was macht denn die Bundeswehr beim Football?“ fragt der 45-jährige Familienvater Thomas verwundert. Die Antwort ist einfach: der knapp 17m lange Karrieretruck in Polygonoptik ist bundesweit auf Veranstaltungen unterwegs, um den Arbeitgeber Bundeswehr mit all seiner Vielfalt vorzustellen. In der letzten Woche war er noch bei der DTM auf dem Lausitzring, nun eben beim American Football in Duisburg.
Ein außergewöhnlicher Dienstort für die Bundeswehr
In der Karrierebasis haben Interessierte die Möglichkeit, sich über die Vielfalt der Berufe und Laufbahnen bei den Karriereberaterinnen und -beratern zu informieren. Ob Praktikum, Ausbildung, Studium, zivil oder militärisch – der Arbeitgeber Bundeswehr bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Und der Karrieretruck besticht mit den vielen Monitoren zum Ansehen von Jobporträts und fasziniert die Besuchenden.
Als Veranstaltungsleiter koordiniert Stabsfeldwebel Sascha Feucht die Vorbereitungen, den Aufbau, die Durchführung und das Personal vor Ort. „Ob Geschichten von früher, Fragen zum heutigen Dienst oder das Beraten und Informieren über Möglichkeiten bei der Bundeswehr – die Menschen haben Interesse“ lächelt der Mann vom Zentralen Messe- und Eventmarketing der Bundeswehr nach dem Footballspiel in Duisburg zufrieden. „Wir stellen immer wieder fest, wie positiv überrascht die Menschen mit unserem Auftritt auf den verschiedensten Veranstaltungen sind“, erklärt der erfahrene Soldat.
An diesem sonnigen Wochenende unterstützen vier Kameraden vom Wachbataillon das Team rund um Stabsfeldwebel Feucht. „Das Wachbataillon ist gerade in der aktuellen Zeit mehr denn je für den Schutz der Regierung und somit auch der Bevölkerung da, repräsentiert aber auch gleichzeitig die Bundesrepublik Deutschland bei Staatsbesuchen“, erzählt Kapitänleutnant Christopher Beller den Besuchenden des Footballspiels. Der Protokollsoldat reist mit seinem Team aus circa 30 Soldaten extra aus Berlin an: „Wir wollen mit solchen Einsätzen die Bundeswehr noch mehr in den Blick der Öffentlichkeit bringen“, fügt der junge Offizier hinzu.
Ein Kickoff der Extraklasse
Tosender Applaus schallt durch die Ränge der Arena in Duisburg, als das Wachbataillon kurz vor dem Kickoff zur Nationalhymne einmarschiert.
Auch die Vorführung in der Halbzeit kommt sehr gut an – stehender Beifall nicht nur von den Zuschauenden, auch Spieler und Veranstalter sind begeistert und dankbar über den Dienst der Soldatinnen und Soldaten.
Am Stand rund um den Karrieretruck der Personalgewinnungsorganisation der Bundeswehr sind sowohl die Karriereberaterinnen und -berater, als auch der Veranstaltungsleiter sehr zufrieden. Mit über 400 Informationsgesprächen innerhalb von drei Stunden lässt sich das Auftaktspiel der ELF zwischen Frankfurt und Düsseldorf als eine sehr gute „Bundeswehr-Premiere“ beim Football verzeichnen.