Bundeswehr auf dem Neujahrsempfang der Stadt Mannheim
Bundeswehr auf dem Neujahrsempfang der Stadt Mannheim
- Datum:
- Ort:
- Mannheim
- Lesedauer:
- 1 MIN
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger der Stadt Mannheim haben sich beim Neujahrsempfang über die Bundeswehr informiert.
Intensive Gespräche über Sicherheitspolitik, Auftrag und Aufgaben der Bundeswehr, ein sicherheitspolitisches Quiz und ein lebhafter Austausch über den Arbeitsplatz Bundeswehr sowohl für zivile als auch militärische Laufbahnen, zeigten das rege Interesse der Bevölkerung an der Bundeswehr.
Am gemeinsamen Messestand des Bildungszentrums der Bundeswehr (BiZBwBildungszentrum der Bundeswehr), der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung mit dem Fachbereich Bundeswehrverwaltung (HS BundHochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung - FB BWVFachbereich Bundeswehrverwaltung) und der Jugendoffiziere aus Mannheim, Freiburg und Stuttgart ließen es sich Christoph Reifferscheid, Präsident des BiZBwBildungszentrum der Bundeswehr und Direktorin Sylvia Jahnz, Leiterin der HS BundHochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung - FB BWVFachbereich Bundeswehrverwaltung nicht nehmen, noch vor der offiziellen Ansprache von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, den Auftritt ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem Besuch zu würdigen.
Die hohe Akzeptanz der Mannheimer Bundeswehrdienststellen bei den Besucherinnen und Besuchern war ein erneuter Beweis für die hervorragende Verankerung der Bundeswehr in der Gesellschaft am Standort Mannheim und in der Metropolregion Rhein-Neckar.
Rund 10.000 Gäste besuchten das Bürgerfest mit dem Motto „Umweltbewusst leben“. 250 Gruppen, Vereine, Unternehmen, Hochschulen, Verbände und sonstige Einrichtungen gestalteten den Neujahrsempfang mit über 1500 Mitwirkenden im Kongresszentrum Rosengarten auf drei Ebenen.