Deutsche Abteilung an der Grundschule René Char im französischen Le Luc

Deutsche Abteilung an der Grundschule René Char im französischen Le Luc

Ort:
Europa
Lesedauer:
5 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Ein Schulgebäude umrundet von Bäumen.

Die Deutsche Abteilung an der Grundschule René Char ist die Auslandsschule der Bundeswehr in Frankreich.

Bundeswehr

In Le Luc können Eltern von dem Angebot Gebrauch machen, dass ihre Kinder während des Auslandsaufenthaltes sowohl an dem Unterricht in einer französischen Grundschule teilnehmen als auch qualifizierten Deutschunterricht erhalten, der an inländischen Standards ausgerichtet ist. Dies ist gerade im entscheidenden Grundschulalter für die sichere Beherrschung der Muttersprache von unschätzbarem Vorteil.

Die Deutsche Abteilung an der Grundschule René Char ist mit ihrem Klassenraum in der Grundschule René Char in Le Luc untergebracht. Eine Entsandtlehrkraft aus dem Schuldienst eines Bundeslandes unterrichtet die rund 20 deutschen Kinder. Auch Eltern, die in umliegenden Gemeinden wohnen und das Unterrichtsangebot an der Deutschen Abteilung wahrnehmen möchten, können ihr Kind in Le Luc einschulen lassen. Kinder aus Nachbargemeinden, die an die Grundschule René Char aufgenommen werden, können in Absprache mit dem Schulleiter der französischen Grundschule sowohl die Kantinenverpflegung als auch die Hausaufgabenbetreuung in Anspruch nehmen.

Die jüngeren Geschwister von Kindern, die an die Grundschule René Char gehen, können die dortige Vorschule, die Maternelle, besuchen.
Wer sein Kind in Le Luc anmelden möchte, nimmt bitte frühzeitig mit der Schule Kontakt auf. Die Eltern sind für den Transport der Kinder zur und von der Schule verantwortlich.

Unterrichtsangebot

Das Unterrichtsangebot umfasst für die Klassen 1 bis 5

  • den Regelunterricht an der französischen Grundschule René Char
  • 5 Wochenstunden Deutsch
  • 2 Wochenstunden Sachunterricht

Zweimal wöchentlich wechseln die Schüler von ihrer französischen Klasse zur Deutschen Abteilung. Die sorgfältige Abstimmung zwischen den französischen Lehrkräften und der Leitung der Deutschen Abteilung führt dazu, dass die deutschen Kinder während des Besuchs der Deutschen Abteilung keine wesentlichen Inhalte in der französischen Klasse versäumen. So sind die Sechs- bis Elfjährigen einerseits in den französischen Unterricht integriert und können andererseits für die spätere Ausdrucksfähigkeit in Deutsch im wesentlichen Lese- und Schreiblernalter in der Muttersprache einen Wissensstand erreichen, der sich mit dem von Kindern an einer deutschen Inlandsschule vergleichen lässt. Dieses Kompetenzniveau in Deutsch bildet eine entscheidende Voraussetzung für eine spätere Reintegration in das deutsche Schulsystem und eine erfolgreiche Fortsetzung der Schullaufbahn an einer innerdeutschen Schule.

Aufgrund der geringen Schülerzahl wird teilweise jahrgangsstufenübergreifend unterrichtet.

Fremdsprachen

Die Kinder besuchen den regulären Unterricht der französischen Grundschule. Dieser erfolgt in Französisch. Die Kinder erwerben so im Laufe ihrer Schulzeit vor Ort ein entsprechendes mündliches und schriftliches Sprachniveau in der französischen Sprache.

Akzente im Schulleben

Die Deutsche Abteilung beteiligt sich an den künstlerischen Gesamtprojekten der französischen Grundschule, deren Themen jedes Jahr neu festgelegt werden.

Mehrere Kinderbilder, die Symbole der Deutsch-Französischen Freundschaft darstellen.

Themenbezogene Projekte aus der Lebenswelt der Kinder – Deutsch-französische Freundschaft

Bundeswehr

Unterrichtszeiten

Die Unterrichtszeiten in der französischen Grundschule sowie in der Deutschen Abteilung sind montags, dienstags, donnerstags und freitags von 08:30 Uhr bis 11:30 Uhr und 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

Mittwochs findet kein Unterricht statt.

Unterricht in der deutschen Abteilung

Neben dem Unterricht in den französischen Klassen werden die Schüler und Schülerinnen inmitten einer überschaubaren Gemeinschaft und zumeist in kleinen Lerngruppen, teilweise auch jahrgangsübergreifend, unterrichtet.

Die Unterrichtssprache in der Deutschen Abteilung ist Deutsch.

Ein Klassenzimmer mit einem Whiteboard an der Wand sowie einer kleinen Tafel

Überschaubare Klassengrößen an der Grundschule

Bundeswehr

Schulrechtlicher Rahmen und Lehrpläne

Die Arbeit der Auslandsschulen der Bundeswehr richtet sich an Auslandsschulversionen schulrechtlicher Regelungen aus, die jeweils vom nordrhein-westfälischen Ministerium für Schule und Weiterbildung genehmigt und durch das Bundesministerium der Verteidigung (BMVgBundesministerium der Verteidigung) für anwendbar erklärt wurden.

Der Unterricht an den Auslandsschulen der Bundeswehr entspricht in Inhalt und Umfang den Anforderungen der in Nordrhein-Westfalen geltenden Lehrpläne und Stundentafeln. Dies sichert die Fortsetzung der Schulbildung im Ausland nach innerdeutschen Standards.

Alle Schulbücher werden von der Schule gestellt. Sie sind ausnahmslos zugelassene Lernmittel und setzen die geltenden Lehrpläne um. Die Zeugnisse und Abschlüsse, die an einer ASBw erworben werden, sind bundesweit anerkannt.

 

Anmeldung und Schulbesuch

Der Entschluss, während des Auslandsaufenthaltes das Angebot der ASBw zu nutzen, liegt im freien Ermessen der Erziehungsberechtigten. Über die Aufnahme eines Kindes an eine ASBw entscheidet die Schulleitung. Von ihr erhalten Eltern kompetente, umfassende Auskünfte über die Schulsituation vor Ort. Es empfiehlt sich, bereits im Vorfeld mit der Schulleitung Verbindung aufzunehmen, wenn ein Umzug an einen Standort mit einer ASBw erwogen wird. So erfährt man aus erster Hand, wie die Bedingungen an der jeweiligen ASBw sind und kann die Möglichkeiten, die für das Kind zur Verfügung stehen, mit der eigenen Planung abstimmen.

Mit der Anmeldung akzeptieren die Erziehungsberechtigten die an den Auslandsschulen der Bundeswehr geltenden schulrechtlichen Regelungen. Eltern erfragen am besten im Vorfeld bei der Schule, welche Dokumente für die Anmeldung an der Auslandsschule notwendig sind. Sollten die Unterlagen umzugsbedingt nicht bereits bei der Anmeldung zur Hand sein, wird das Kind vorerst lediglich unter Vorbehalt aufgenommen. In diesem Fall sind die Dokumente bis spätestens sechs Wochen nach Beginn des Schulbesuchs nachzureichen. Liegen sie auch nach Ablauf dieser Frist nicht vor, führt dies in der Regel zum Schulausschluss, um einer nicht sachgerechten Beschulung des Kindes vorzubeugen.

Ein Monitor mit dem Anmeldefenster der Deutschen Abteilung.

Der Unterricht an einer Auslandsschule der Bundeswehr findet mit neuen und traditionellen Medien statt.

Bundeswehr

Zu bedenken ist, dass Kinder mit speziellem Förderbedarf - hierzu zählen etwa ausgeprägte Lernverzögerungen oder gravierende Verhaltensstörungen - im Interesse einer angemessenen Förderung nur dann an einer Auslandsschule der Bundeswehr aufgenommen werden, wenn keine deutschsprachigen außerschulischen Fördereinrichtungen für die Betreuung des Kindes notwendig sind. Diese stehen in der Regel im Ausland nicht zur Verfügung. In jedem Einzelfall prüft die Schulleitung, ob davon ausgegangen werden kann, dass das Kind bei individueller Förderung im Klassenverband erfolgreich am Unterricht teilnehmen kann.

Ein Rechtsanspruch auf die Aufnahme an eine ASBw besteht nicht. Wegen der geringen Schülerzahlen verfügen ASBw über keine sonderpädagogisch ausgebildeten Lehrkräfte. Besteht bei einem Kind die begründete Vermutung, es liege besonderer Förderbedarf vor, kann die ASBw von den Eltern ein Gutachten von einer staatlich anerkannten Stelle im Inland einfordern, das Aufschluss gibt, ob das Kind ohne außerschulische und sonderpädagogische Förderung unterrichtet werden kann.

Versicherungen

Da die Unfallkasse des Bundes für Schülerinnen und Schüler lediglich im Inland greift, ist es sinnvoll, zur Absicherung bei fremd- oder eigenverschuldeten Unfällen, die sich im Zusammenhang mit dem Schulbesuch ereignen könnten, eine private Unfallversicherung abzuschließen.

Teilweise organisieren die Fördervereine der ASBw den Abschluss einer Schülerunfallversicherung gegen einen entsprechenden Kostenbeitrag. Da sich vom Ausland aus Vertragsabschlüsse mit deutschen Versicherungen häufig schwierig gestalten, empfiehlt es sich, sich vor dem Umzug über die Gegebenheiten vor Ort zu informieren.

von BiZBw IV 4 

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Kontaktaufnahme

Eine Flagge weht im Wind.
pixabay.com

Um bei einem geplanten Wechsel an die Deutsche Abteilung der Grundschule René Char frühzeitig kompetente und umfassende Informationen bezüglich der Schulsituation vor Ort zu erhalten, ist es hilfreich, sich bereits im Vorfeld an die Schulleitung zu wenden.

Gesprächstermine sind in der Regel auch im Rahmen der Wohnungsbesichtigungsreise möglich.

Impressionen

Zurück zur Hauptnavigation