Bundeswehr goes Beach

Karriereberatung am Strand von Eckernförde

Karriereberatung am Strand von Eckernförde

Datum:
Ort:
Eckernförde
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Strahlender Sonnenschein, rauschendes Meer und kreischende Möwen – und inmitten des Strandes von Eckernförde olivgrüne Zelte. Ob Urlaubsgast oder Einheimische: Von 1. Juli bis 3. September 2023 können sich Interessierte in der Beachlounge der Bundeswehr rund um den Arbeitgeber Bundeswehr in verschiedenen Zelten informieren.

ein Soldat gibt einem andren Soldaten etwas zu essen

Auch Verpflegung der Bundeswehr kann probiert werden.

Bundeswehr

Beratungsbüro unter freiem Himmel

Schon von Weitem ertönt an diesem sonnigen Tag Militärmusik des Marinemusikkorps am Strand – das erste Juliwochenende lädt Jung und Alt zur Eröffnung in die Beachlounge der Bundeswehr ein. Mit verschiedenen Themenzelten und Loungemöbeln, die zum Verweilen im Sand oder zu einem Beratungsgespräch unter freiem Himmel einladen, hat die Bundeswehr in den nächsten Wochen einen exklusiven Präsentationsort.

Inmitten der Lounge befindet sich ein Beachvolleyballfeld, auf dem der 17-jährige Ben mit seinen Freunden ein Match spielt. „Ich bin überrascht, was die Bundeswehr hier am Strand macht. Ich habe mir eben mal die Marine angeschaut und am Dienstag kann ich sogar ein U-Boot besuchen“, erklärt der junge Mann. Sein Kumpel Max beweist sich nach dem Volleyballspiel noch am Military Fitnessparcours: „Ich finde solche Fitnessübungen echt cool“, erklärt der 18-jährige Schüler schnaufend nach der kleinen Sporteinheit am Bundeswehrstand. 

Bundeswehr zum Ausprobieren und Anfassen 

„Wir sind mit der Personalgewinnung der Bundeswehr dort, wo man uns nicht erwartet“, erklärt die Veranstaltungsleiterin, Hauptmann Christiane Ohland. Von 1.7. bis 3.9.23 nutze die Bundeswehr die Ferienzeit in der Urlaubsregion bei Kiel, um den Menschen nach dem Wegfall der Wehrpflicht die Bundeswehr als Arbeitgeber zu präsentieren. Die Beachlounge hat täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet. „Wöchentlich wechselt hier unser Themenprogramm, damit wir die Vielfalt der militärischen und zivilen Jobmöglichkeiten der Streitkräfte präsentieren können“, erklärt die Veranstaltungsleiterin.

Beim Startschuss zur Beachlounge in Eckernförde stellt Kapitän zur See Steffen Stoll als Vertreter der Personalgewinnungsorganisation aus Köln die Relevanz solcher exklusiver Veranstaltungsorte dar. „Mit der Beachlounge schaffen wir nicht nur für die junge Generation einen Ort, an dem man die Bundeswehr erleben und anfassen kann, sondern auch für die Eltern und Großeltern“ erklärt der Marinesoldat den Gästen zur Eröffnung. „Hier können Interessierte direkt mit den Soldatinnen und Soldaten reden, das Personal der Karriereberatung mit Fragen löchern oder einfach mal einen Tag auf dem U-Boot erleben.“

Mit mehr als 100 Gästen lief der Veranstaltungsauftakt der Beachlounge in Eckernförde sehr gut. Frau Hauptmann Ohland und ihr Team sind nach den ersten Tagen bereits sehr zufrieden und freuen sich auf viele Gäste, interessante Fragen und jeder Menge Beratungsgespräche in den nächsten Wochen.

von Jana Ludwig  E-Mail schreiben

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.