Studium erfolgreich beendet

Großer Festakt zur Verabschiedung in Mannheim

Großer Festakt zur Verabschiedung in Mannheim

Datum:
Ort:
Mannheim
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Ein Applaus für die erbrachten Leistungen gebührt den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen, die am 30. März 2023 ihr Studium an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung – Fachbereich Bundeswehrverwaltung (HS BundHochschule des Bundes für öffentliche VerwaltungFB BWVFachbereich Bundeswehrverwaltung) erfolgreich absolvierten.

Die Zukunft der Bundeswehr mitgestalten

Nach über drei Jahren pandemiebedingter Abstinenz konnte nun eine Tradition wieder aufleben: Die Absolventinnen und Absolventen der 3. Fachspezifischen Qualifizierung sowie des 82. Präsenzstudiengangs der HS BundHochschule des Bundes für öffentliche VerwaltungFB BWVFachbereich Bundeswehrverwaltung wurden am 30. März 2023 mit einem gebührenden Festakt an der Hochschule verabschiedet.

Der große Hörsaal des Bildungszentrums der Bundeswehr in Mannheim ist an diesem Tag bis zur Kapazitätsgrenze gefüllt. Zahlreiche Absolventinnen und Absolventen werden von ihren Familien und Freunden begleitet. Es gibt unzählige Glückwünsche, aber auch bedeutungsvolle Reden.

Festredner Dr. Eric Danners, Abteilungsleiter im Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr, verspricht den Absolventen eine positive berufliche Zukunft mit vielen interessanten Verwendungen.: Als wertvolle Fachkräfte hätten sie die Möglichkeit, die Zukunft der Bundeswehr mitzugestalten, so Danners.

Studierende zitieren J.R.R. Tolkien

Für die Absolventinnen und Absolventen der 3. Fachspezifischen Qualifizierung spricht Gabriele P. Worte des Dankes. Dabei richtet sie ihre Worte auch an die Mitarbeitenden der Truppenküche, der Unterkunftsverwaltung und des Hausordnungsdienstes, ohne die der Ablauf in Mannheim nicht funktionieren würde. Nicht zuletzt bedankt sie sich aber auch bei den Vorgesetzen für die Unterstützung und Förderung. Nirgendwo habe sie bisher beruflich so viel Wertschätzung und Anerkennung erfahren wie bei der Bundeswehr.

In der Abschlussrede des 82. Präsenzstudiengangs berichten die Redenden vom unüblichen Start des Jahrgangs damals im März 2020: Aufgrund der Corona-Pandemie durften die Studierenden zunächst nicht an den Fachbereich Bundeswehrverwaltung nach Mannheim reisen. Ihre Ernennungsurkunde erhielten sie ganz unspektakulär auf dem Postweg.

Das Studium, welches eigentlich ein Präsenzstudium sein sollte, wurde in großen Teilen digital in Fernlehre absolviert. Die Studierenden schafften es dennoch, Kontakte zu knüpfen und sich zu vernetzen. Die Abschlussrednerin dankte ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen für die gegenseitige Unterstützung in den vergangenen drei Jahren. Es seien viele Freundschaften entstanden, die auch über das Studium hinaus bestehen bleiben würden.

Und so beendete sie ihre Rede mit einem Zitat aus der Verfilmung von J.R.R. Tolkiens „Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs“: „Ich bin froh, dass du bei mir bist…hier am Ende aller Dinge!“

Anerkennung für besondere Leistungen

Eine besondere Auszeichnung erhielten die insgesamt vier Prüfungsbesten des Jahrgangs. Im Namen der Hochschule und des Fördervereins des Fachbereichs erhielten die Studierenden Hasan K., Sebastian B. und Nils N. sowie der Aufstiegsbeamten Jens Sch. ein Präsent.

Sechs Männer stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera.

Der Fachbereich Bundeswehrverwaltung und dessen Förderverein würdigen herausragende Prüfungsleistungen.

HS Bund – FB BWV
von Sabrina Spinrath  E-Mail schreiben

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.