Karriere in den Streitkräften

Erste Frau Oberstabsfeldwebel in der Heereslogistik

Erste Frau Oberstabsfeldwebel in der Heereslogistik

Datum:
Ort:
Schwarzenborn
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

„Diesen Dienstgrad zu erreichen, und dann noch in Verbindung mit meiner Wunschtätigkeit – das ist einfach nur toll“, sagt Oberstabsfeldwebel Jenny H. Sie hat zum 1. April 2023 nach 21 Dienstjahren den Spitzendienstgrad in der Laufbahn der Feldwebel erreicht.

Die erste weibliche Oberstabsfeldwebel der Heereslogistik

„Als Oberstabsfeldwebel und Truppenversorgungsbearbeiter habe ich meine beruflichen Ziele und damit auch meine Berufszufriedenheit erreicht“, sagt Jenny H.

Bundeswehr / Andreas Metka

Auf ihrem jetzigen Dienstposten ist sie als Truppenversorgungsbearbeiterin Streitkräfte (TrVersBearbr SK) und Abteilungsfeldwebel der sogenannten S4-Abteilung eingesetzt. Damit ist sie für die Materialbewirtschaftung im Jägerbataillon 1  in Schwarzenborn zuständig. „Ich könnte mir gar nichts besseres vorstellen als meine jetzige Verwendung“, sagt die 44-Jährige Berufssoldatin stolz.

Planer, Organisator, Überwacher

Als TrVersBearbr SK führt sie Aufgaben im Rahmen der materiellen Versorgung hinsichtlich Materialbedarfsdeckung, -bewirtschaftung, -erhaltung und der -überwachung, einschließlich dem Alarm- und Meldewesen selbständig durch. Abläufe zu optimieren und zu vereinfachen steht für Jenny H. auf der Tagesordnung. „Beim Truppenversorgungsbearbeiter laufen alle Fäden der Materialversorgung für den Verband zusammen“, so die Soldatin.

Die erste weibliche Oberstabsfeldwebel der Heereslogistik

Munitionsbewirtschaftung ist eine der Aufgaben von Oberstabsfeldwebel Jenny H. als Truppenversorgungsbearbeiter.

Bundeswehr / Andreas Metka

Ihr ist ein Team von sechs Nachschubspezialisten und -spezialistinnen unterstellt: Zwei Materialdispositionsfeldwebel, kurz MatDispoFw, die Materialein- und -ausgänge koordinieren, zwei dezentrale Beschaffer, die alles Notwendige bestellen, was auf dem freien Markt verfügbar ist. Hinzu kommen als Unterstützung für die Ablage und sonstige Büroarbeiten ein Stabskorporal und eine Geschäftszimmersoldatin -damit ist das Team komplett. 

Rückblick: wie alles begann

Am 1. November 2001 begann Jenny H. als Unteroffizieranwärterin zunächst als Soldatin auf Zeit für vier Jahre ihren Dienst bei der Bundeswehr. „Eine Truppenwerbung hat mein Interesse geweckt und Gespräche mit Freunden, die ihren Wehrdienst leisteten, waren ausschlaggebend für meine Bewerbung“, so die zivil ausgebildete Verwaltungsfachangestellte. 2003 wechselte sie in die Feldwebellaufbahn, es folgte die Meisterschule zur Kauffrau für Logistik und 2007 wurde sie zur Berufssoldatin ausgewählt.

Die erste weibliche Oberstabsfeldwebel der Heereslogistik

Digitale Materialbewirtschaftung durch Arbeit am PC: SAP steht für Systeme, Anwendungen und Produkte in der Datenverarbeitung und SASPFStandard-Anwendungs-Software-Produkt-Familien bezeichnet die Standard-Anwendungs-Software-Produkt-Familien.

Bundeswehr / Andreas Metka

Vom Waffen- und Geräteunteroffizier über den Nachschubbuchführerfeldwebel (heute: MatDispoFw), Erkundungsfeldwebel, Ausbilder an der Logistikschule oder Zugführer im Versorgungszug bis hin zum Truppenversorgungsbearbeiter hat Jenny H. viele unterschiedliche Tätigkeiten und Dienststellen in ihren bisherigen Dienstjahren erlebt. „Ich empfinde es als Bereicherung, viele unterschiedliche Verwendungen gehabt zu haben. Ich denke, damit ist es leichter, sich auf Neues einzulassen und Ideen über den Tellerrand hinaus zu entwickeln“, sagt die Soldatin.

Neben ihrer Vorverwendung als MatDispoFw hat besonders ihre Tätigkeit als Zugführerin sie geprägt. Von Januar 2016 bis Februar 2023 war sie in der 1. Kompanie des Bataillons für Elektronische Kampfführung 932  in Frankenberg an der Eder im Versorgungszug eingesetzt. Sie trug Verantwortung für bis zu 42 Soldaten und Soldatinnen und für die Verpflegungs-, die Material- und die Transportgruppe.

von Jennifer Fiebig-Schulze  E-Mail schreiben

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.