Bildungszentrum der Bundeswehr

Durch Eigeninitiative Fachkräfte aus den eigenen Reihen schaffen

Durch Eigeninitiative Fachkräfte aus den eigenen Reihen schaffen

Datum:
Ort:
Köln
Lesedauer:
3 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Marion Felske ist zur neuen Präsidentin des Bildungszentrums der Bundeswehr ernannt worden. Das Bildungszentrum ist eine von zahlreichen Bildungseinrichtungen der Bundeswehr, an denen hoch qualifiziertes Personal ausgebildet und qualifiziert wird.

Eine Auffahrt, links gesäumt von einer Deutschland- und einer EU-Flagge, rechts zwei große Schilder.

Das Bildungszentrum der Bundeswehr ist die zentrale zivile Aus-, Fort- und Weiterbildungsstätte für das zivile und militärische Personal der Bundeswehr

BiZBw/ Marina Schmidt

Die Bundeswehr ist einer der größten […] Ausbildungs- und Qualifizierungsmotoren in Deutschland“, erklärte Thomas Hitschler, Parlamentarischer Staatssekretär beim Verteidigungsminister, der die Ernennung durchführte. „Wir investieren gezielt in Personal.“ Mit Marion Felske als Präsidentin des Bildungszentrums der Bundeswehr (BiZBwBildungszentrum der Bundeswehr) habe die Bildungsstätte eine „starke Führungskraft mit ausgeprägtem Gestaltungswillen“ gewinnen können.

Das Bildungszentrum der Bundeswehr

Das BiZBwBildungszentrum der Bundeswehr ist die zentrale zivile Aus-, Fort- und Weiterbildungsstätte der Bundeswehr. Das Bildungsangebot richtet sich an das zivile und militärische Personal der Bundeswehr und umfasst die gesamte Bandbreite zivilberuflicher Bildung und Qualifizierung: vom Schulabschluss über berufsbildende und qualifizierende Lehrgänge bis hin zur Führungskräftequalifizierung. Beamtenanwärterinnen und -anwärter beginnen hier ihre Karriere mit der beamtenrechtlichen Laufbahnausbildung, dem fachspezifischen Vorbereitungsdienst. Zusätzlich bietet das BiZBwBildungszentrum der Bundeswehr Qualifikationskurse, Symposien, Seminare, Foren, Arbeitstagungen und Workshops an.

Das Bildungszentrum stellt Ausbildungs- und Qualifizierungsangebote für alle Angehörigen der Bundeswehr – zivil wie militärisch – bereit. Soldatinnen und Soldaten machten zuletzt 17 Prozent aller Lehrgangsteilnehmenden am Bildungszentrum aus. Jährlich führt das Bildungszentrum über 1.300 Trainings durch. Allein am Standort Mannheim nehmen daran rund 12.000 Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer pro Jahr teil, bundesweit sind es mehr als 22.000. 

Das Bildungszentrum der Bundeswehr ist durch seine Standorte in Mannheim und Bonn, die Lehrbereiche Berlin-Grünau, Nienburg und Oberammergau sowie die zehn Bundeswehrfachschulen deutschlandweit und über die fünf Auslandsschulen der Bundeswehr international aufgestellt.

Bildung an den Bundeswehrfachschulen

Zum BiZBwBildungszentrum der Bundeswehr gehören zehn Bundeswehrfachschulen. An diesen können Soldatinnen und Soldaten auf Zeit die Fachschulreife, die Fachhochschulreife, den Realschulabschluss und den Hauptschulabschluss erwerben. Darüber hinaus bieten die Bundeswehrfachschulen berufsqualifizierende Lehrgänge zur staatlich anerkannten Erzieherin beziehungsweise zum staatlich anerkannten Erzieher sowie zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement an. Auch Auffrischungs- und Vertiefungslehrgänge zu schulischem und fachübergreifendem Grundwissen sowie zur Vermittlung von Schlüsselqualifikationen werden angeboten.

Auslandsschulen der Bundeswehr 

Das BiZBwBildungszentrum der Bundeswehr ist zudem mit derzeit fünf Auslandsschulen der Bundeswehr auch international vertreten: im niederländischen Brunssum, im französischen Le Luc, nahe der belgischen Stadt Mons, in Sheppard in den USA und im italienischen Catania. Der Unterricht findet in deutscher Sprache und nach deutschem Lehrplan statt. Die Zeugnisse und Abschlüsse sind bundesweit anerkannt.

Weitere Bildungseinrichtungen der Bundeswehr

Neben dem Bildungszentrum der Bundeswehr unterhält die Bundeswehr die Universitäten in München und in Hamburg sowie die Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung – Fachbereich Bundeswehrverwaltung in Mannheim, das Bundessprachenamt, die Führungsakademie der Bundeswehr, das Zentrum Innere Führung und das Zentrum Informationsarbeit der Bundeswehr.

Ein Mädchen sitzt konzentriert vor einem Blatt mit Aufgaben in einem Klassenzimmer.

An den Auslandsschulen der Bundeswehr lernen die Kinder in deutscher Sprache und nach deutschem Lehrplan

Bundeswehr/ Hannemann
Soldatinnen und Soldaten im Dienstanzug sitzen in Stuhlreihen hintereinander.

An der Führungsakademie der Bundeswehr werden militärische Spitzenkräfte auf ihre Aufgaben in den Streitkräften, der NATONorth Atlantic Treaty Organization, der Europäischen Union und den Vereinten Nationen vorbereitet

Bundeswehr/ Michael Gundelach

Fachkräftemangel verringern, Truppe stärken

Die Anlagen und Potenziale ihres Personals zu erkennen und zu fördern, ist ein wichtiges Anliegen der Bundeswehr. Mit ihrem breiten Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebot trägt die Bundeswehr dazu bei, einerseits den anhaltenden Fachkräftemangel in Deutschland zu verringern, andererseits die Truppe kriegstüchtig zu machen. Denn um in der aktuellen Zeit der Krisen und Konflikte bestehen zu können, braucht es eine leistungsfähige und zukunftsfeste Bundeswehr mit hoch qualifiziertem Personal.

Maßnahme „Fachkräfte selbst entwickeln“ 

Das Angebotsportfolio des BiZBwBildungszentrum der Bundeswehr wird fortlaufend an den aktuellen und absehbaren Bedarf der Bundeswehr angepasst. Derzeit umfasst es rund 550 verschiedene Lehrgangstypen in 52 unterschiedlichen wissenschaftlichen Fachgebieten, teilweise in nationalen und internationalen Kooperationen. Über zahlreiche Kooperationen mit Bildungsträgern aus Wirtschaft und Öffentlichkeit ist das Bildungszentrum eng vernetzt. Es stellt eine zentrale Plattform der Bundeswehr für den Dialog mit anderen Bildungsträgern, der Wissenschaft und der Wirtschaft im In- und Ausland dar. 

Zudem berät das BiZBwBildungszentrum der Bundeswehr alle Organisationsbereiche der Bundeswehr in Angelegenheiten der Bildung, Qualifizierung und zivilberuflichen Anerkennung von in der Bundeswehr erworbenen Kompetenzen. Nach außen hin vertritt das BizBw als zentraler Ansprechpartner die Interessen der Bundeswehr in diesen Bereichen.

Zudem hat die vom Verteidigungsministerium eingesetzte Task Force Personal als eine zentrale Maßnahme zur Personalgewinnung die Stärkung der bundeswehreigenen Ausbildung und Qualifizierung von Fachpersonal für den eigenen Bedarf in den Fokus gestellt. So will die Bundeswehr mit der Maßnahme „Fachkräfte selbst entwickeln“ die Bildungseinrichtungen der Bundeswehr noch enger verzahnen und so sicherstellen, dass auch in Zukunft genug gut ausgebildetes Fachpersonal bereitsteht.

von Ines Zimmermann  E-Mail schreiben

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Mehr zum Thema

  • Personal
    ORGANISATIONSBEREICH PERSONAL

    Organisation

    Der Organisationsbereich Personal umfasst die Personalgewinnung, die Personalführung, die Personalentwicklung und die Bildung und …