Im Fokus

Bildungsreport

Bildungsreport

Datum:
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Digitalisierung der Bildung – so lautet das Titelthema der ersten Ausgabe des Bildungsreports der Bundeswehr (BRBw). Der Report bietet einen Überblick über die vielfältige Bildungswelt der Bundeswehr. Er stellt Angebote und Formate digitaler Bildung in der Bundeswehr vor und zeigt Erfahrungen und Erfolge aus Sicht von Lehrenden und Lernenden - in Uniform wie in Zivil. 

ein Laptop

Grundlage für langfristige, digitale Weiterentwicklungen

BizBw Mannheim

„Standen wir vor einigen Jahren noch vor der Frage, ob und wenn ja, wie sich die Digitalisierung der Gesellschaft in den Bildungsalltag integrieren lassen würde, so hat uns der Ausbruch der Coronapandemie sozusagen über Nacht dazu gezwungen, digitales Bildungsneuland zu beschreiten“, resümiert Herausgeber Christoph Reifferscheid, Präsident des Bildungszentrums der Bundeswehr (BiZBwBildungszentrum der Bundeswehr), zum Titelthema des BRBw in seinem Vorwort zur ersten Ausgabe.

Ob Games-Based Learning, Virtual Reality und E-Learning; die Bundeswehr stellt sich den Herausforderungen und Chancen einer zunehmend digitalisierten Bildungslandschaft in vielen Bereichen. Die Bandbreite reicht von digitaler Lehre an den Bildungseinrichtungen über die Digitalisierung von Truppenübungsplätzen bis hin zu taktischer infanteristischer Ausbildung mittels Virtual Reality. 

Der Bildungsreport blickt aber nicht nur auf Erfolgsgeschichten und den Status Quo; er stellt auch Fragen nach Zukunftsstrategien für die digitalisierte Bildung: War der Digitalisierungsschub nur ein „Corona-Hype“ oder ist er Grundlage für langfristige, digitale Weiterentwicklungen?

Bildung als Schlüssel zum Erfolg

Fest steht: Durch neue Technologien verändern sich sowohl die Arbeitswelt als auch die Gesellschaft über alle Lebensbereiche hinweg. Die Innovationszyklen werden kürzer, die technischen Möglichkeiten weitreichender und in der Konsequenz wird das berufliche Aufgabenspektrum immer komplexer. Die hohe Dynamik fordert das lebenslange Lernen der Beschäftigten und stellt Bildungsanbieter vor die Aufgabe, Menschen nicht nur mit dem notwendigen (Fach-)Wissen auszustatten, sondern auch Kompetenzen für dynamische und komplexe Zusammenhänge zu vermitteln. 

Dafür müssen die Bildungsangebote mit der Digitalisierung nicht nur Schritt halten, sondern auch vorausschauend kontinuierlich weiterentwickelt werden: Wie sollen Beschäftigte auf eine Arbeitswelt vorbereitet werden, die stetigem Wandel, Fortschritt und Veränderungen unterworfen ist? Und wie soll die Gesellschaft Herausforderungen begegnen, die noch nicht absehbar und in Teilen sogar unvorhersehbar sind?

Der Schlüssel zum Erfolg ist Bildung! 

von BiZBw IV 5    E-Mail schreiben

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Bildungsreport der Bundeswehr

Digitalisierung der Bildung – so lautet das Titelthema der ersten Ausgabe des Bildungsreports der Bundeswehr (BRBw).

Bildungsreport der Bundeswehr Bildungsreport der Bundeswehr PDF, barrierefrei, 5,7 MB
ein Laptop

Die BRBw-Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf den Austausch mit unseren Leserinnen und Lesern.