Personalgewinnung

Dein Platz im Cockpit: Truck on Tour bei den Tigern

Dein Platz im Cockpit: Truck on Tour bei den Tigern

Datum:
Ort:
Fritzlar
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

„Dein Platz im Cockpit“ – unter diesem Motto fand das Format „Truck on Tour“ am 17. Oktober 2023 beim Kampfhubschrauberregiment 36 in Fritzlar statt. Die Veranstaltung brachte den jungen Menschen vielfältige Karrieremöglichkeiten im fliegerischen Dienst näher.

Menschen stehen vor einem Truck im Freien

Der Karrieretruck des Bundesamtes für das Personalmanagement empfing die Teilnehmenden vor der Kaserneneinfahrt. Offiziere versorgten die Teilnehmenden mit Informationen zum Tagesablauf sowie Lunchpaketen für den Verlauf des Tages.

PIZ Personal/Janto Sangkuhl

Aus ganz Deutschland sind rund 20 junge Menschen in die Georg-Friedrich-Kaserne nach Fritzlar gekommen. Trotz dichter Wolken und stürmischem Herbstwind sind sie bester Laune, denn heute machen sie einen ersten Schritt zu ihrem Lebenstraum: Pilotin oder Pilot bei der Bundeswehr werden. Hier, beim Kampfhubschrauberregiment 36, haben sie die Chance, einmal selbst im Cockpit des Kampfhubschraubers „Tiger“ zu sitzen.

Der fliegerische Dienst – nicht nur Pilotinnen und Piloten

Die Verwendung der Pilotin bzw. des Piloten ist nur einer von vielen Karrierewegen im fliegerischen Dienst. So sind von den ungefähr 1.000 Dienstposten beim Kampfhubschrauberregiment lediglich knapp 100 Luftfahrzeugführerinnen und -führern vorbehalten.

Auch außerhalb des Cockpits gibt es vielfältige Karrierechancen, von der Fluggerätmechanikerin bis zum Fluglotsen. Schlussendlich stellen nur sie alle zusammen sicher, dass der Flugbetrieb reibungslos ablaufen kann.

Interessenten nehmen vielfältige Eindrücke mit

Antonia R. nahm am Event teil, da sie sich für den Beruf der Hubschrauberpilotin bei der Bundeswehr interessiert. Ihr blieb vor allem die Flugvorführung im Gedächtnis.

Für Marie-Helen K. war der Tag beeindruckend: „Es war unglaublich toll, die Hemmnisse und Hürden mal abgebaut zu bekommen, die man im Kopf hat“. Ihre Sorgen bezüglich des Auswahlverfahrens konnten ihr die Offiziere damit nehmen: „Mein Interesse ist eh groß gewesen, ist jetzt aber insofern bestärkt, als dass ich mich stark genug fühle den Schritt zu gehen und zu sagen: Ich glaube ich schaffe es“.

  • Menschen stehen vor einem Dom in einer Halle

    Per Shuttlebus ging es zum Flugsimulator. Der zwölf Tonnen schwere und geschlossene Dom sitzt auf einer Hydraulikvorrichtung, wodurch Bewegungen des Full-Motion-Simulators in alle Richtungen des Raumes möglich werden.

    PIZ Personal/Janto Sangkuhl
  • Hubschrauberschnauze vor einem Bildschirm

    Der Dom beherbergt einen Cockpitnachbau und ist kugelförmig mit einem Bildschirm ausgekleidet. Die Pilotinnen und Piloten üben hier diverse simulierte Missionen.

    PIZ Personal/Janto Sangkuhl
  • Menschen stehen vor einem folierten Hubschrauber in einer Halle

    Im Hangar konnte ein aufwendig folierter Tiger umfassend inspiziert werden. Fachpersonal stand zu jeder Zeit für Informationen und Fragen zur Verfügung und berichtete aus erster Hand von den eigenen Erfahrungen bei der Bundeswehr.

    PIZ Personal/Janto Sangkuhl
  • Frau im Cockpit eines Hubschraubers

    Marie-Helen K.‘s Traum war es immer, Pilotin zu werden. Ihr Fazit: „Cool mal meinen vielleicht zukünftigen Arbeitsplatz zu sehen und zu spüren“.

    PIZ Personal/Janto Sangkuhl
  • Militärwaffen liegen auf einem Regal

    Neben Zahlen, Daten und Fakten zum Tiger wurden auch die komplexen und modifizierbaren Waffensysteme des Tigers vorgeführt

    PIZ Personal/Janto Sangkuhl
  • Menschen essen draußen

    Pünktlich zum Wolkenaufbruch ging es zum Mittagessen querfeldein auf das Übungsgelände Hellenwarte. Beste Bedingungen für die Flugshow im Freien.

    PIZ Personal/Janto Sangkuhl
  • Zwei Hubschrauber hoch in der Luft

    Während einer unterhaltsamen Flugshow zweier Tiger-Hubschrauber stellten die Pilotinnen und Piloten der Bundeswehr ihr Können im Hoch- und Tiefflug unter Beweis.

    PIZ Personal/Janto Sangkuhl
  • Hubschrauber bei der Landung

    Auch das Bestandspersonal war begeistert: „Fliegen fetzt“ schloss Hauptmann Christian D. (Name geändert) mit funkelnden Augen die Flugshow zusammen.

    PIZ Personal/Janto Sangkuhl
von Janto Sangkuhl  E-Mail schreiben

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.