Bundeswehr meets Heavy Metal
Bundeswehr meets Heavy Metal
- Datum:
- Ort:
- Schleswig-Holstein
- Lesedauer:
- 1 MIN
Vom 31. Juli bis 3. August 2024 pilgern wieder zahlreiche Heavy-Metal-Fans „nach Wacken“. Rund 85.000 Tickets wurden verkauft. Was Besucherinnen und Besucher am Stand der Bundeswehr erwartet.
Was erwartet die Besuchenden?
- 85.000 Besucherinnen und Besucher
- 240 Hektar Festivalgelände
- 8 Bühnen, 146 Bands
- 120 Dezibel – das entspricht der Lautstärke eines Kampfjets im Tiefflug
- 4,5 Stunden nach Öffnung des Vorverkaufs waren die Tickets ausverkauft
Die Bundeswehr ist mit einem 50-köpfigen Team vor Ort, darunter Karriereberatende sowie Soldatinnen und Soldaten. Sie informieren über die vielfältigen Berufsmöglichkeiten bei der Bundeswehr und berichten aus ihrem Dienstalltag. Auch mit dabei: Großgerät der Bundeswehr.
Näheres können Sie auch der Bildergalerie unten auf dieser Seite entnehmen.
Warum ist die Bundeswehr in Wacken?
In Wacken – wie auch auf anderen Events – stehen Angehörige der Bundeswehr bereit, um über Berufswege beim Militär zu informieren. Mehr als 50 Berufe kann man bei der Bundeswehr erlernen, in militärischen wie in zivilen Bereichen. Neben der Personalgewinnung geht es aber auch darum, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, aufzuklären und zu informieren und die Bundeswehr als festen Teil der Gesellschaft zu verankern.
Rückblick: Wacken 2023
Im vergangenen Jahr ist die Bundeswehr in Wacken vor allem als „helfende Hand“ in Erinnerung geblieben. Als das Festival aufgrund anhaltender Regenschauer drohte, im Schlamm zu versinken, leisteten die Soldatinnen und Soldaten den Einsatzkräften von Polizei und Feuerwehr Amtshilfe. Das Spezialpionierregiment 164 aus Husum und das Panzerpionierbataillon 1 aus Holzminden verlegten kurzfristig eine 150 Meter lange Faltstraße, damit die Rettungskräfte trotz Stau, Straßensperrungen und Schlamm im Notfall rechtzeitig vor Ort sein konnten.