Der KarriereTruck der Bundeswehr
Der KarriereTruck der Bundeswehr
- Datum:
- Ort:
- Deutschland
- Lesedauer:
- 2 MIN
17 Meter lang, über zehn Meter breit und fast sieben Meter hoch mit einem Gesamtgewicht von circa 40 Tonnen – das ist der Karrieretruck der Bundeswehr. Zu sehen ist er auf verschiedensten Events bundesweit. Was den Truck auszeichnet, warum sich ein Besuch lohnt und wo er als Nächstes unterwegs ist.
Der Karrieretruck ist eine von drei Komponenten des Karrieretreffs der Bundeswehr, die gemeinsam eine Einheit bilden. Dazu gehören noch ein Mercedes-Benz Vito für den Personentransport und ein Begleit-Lkw, ebenfalls von Mercedes-Benz. Dieser Lkw auf der Basis eines 18-Tonners ist mit einer kompletten Küche, einem Rückzugsraum sowie einer Ladefläche für Werbe- und Informationsmaterial ausgestattet. All das gehört zur mobilen Medienplattform des Zentralen Messe- und Eventmarketings der Bundeswehr, kurz ZeMEMBw.
Wer fährt den Truck?
Ein festes Team von ZeMEMBw organisiert den Auftritt des Karrieretrucks auf den Großveranstaltungen. Die Karriereberatenden der Bundeswehr nutzen den Truck, um den Arbeitgeber Bundeswehr auf Veranstaltungen vorzustellen, zu Karrieremöglichkeiten zu informieren und gezielt zu beraten. Dabei wird ZeMEMBw immer durch Angehörige aus den verschiedenen Organisationsbereichen der Bundeswehr unterstützt. Sie berichten über ihren Dienstalltag und beantworten Fragen zu ihrer Tätigkeit.
Wie kann ich mir den Karrieretruck von innen vorstellen und welche Bereiche des Trucks sind für Besuchende zugänglich?
Der Karrieretruck bietet einen Showroom, ein Beratungsbüro, einen Vortragsraum im Obergeschoss und eine Bühne, um sich an Bildschirmen und in Gesprächen über den Arbeitgeber Bundeswehr sowie Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr informieren zu können.
Grundsätzlich zugänglich sind die Bühne und der Showroom. Das Beratungsbüro und der Vortragsraum werden situationsabhängig genutzt. Der Bereich hinter dem Truck und der Transport-Lkw werden meist für Arbeiten im Hintergrund genutzt und sind Besuchenden nicht zugänglich.
Wie viel kostet mich eine Beratung?
Die Gespräche am Karrieretruck sind kostenlos. Die Bundeswehrangehörigen am Stand freuen sich über die Möglichkeit, über ihre Tätigkeit bei der Bundeswehr zu erzählen und ihr Material zu präsentieren. Weiterführende Gespräche werden separat im Karriereberatungsbüro geführt.
Kann ich am Karrieretruck auch die bekannte Erbsensuppe der Bundeswehr bekommen?
Das hängt von der Veranstaltung ab. Lässt der zivile Veranstalter die Ausgabe zu, kann die Truppe auch mit der Verpflegung punkten.
Kann ich mir im Karrieretruck meine „Nicht-Soldat“-Tauglichkeit anerkennen lassen?
Nein. Am Karrieretruck wird die Möglichkeit zu Gesprächen mit Soldatinnen und Soldaten sowie Informationen zu den Karrieremöglichkeiten der zivilen und militärischen Laufbahnen bei der Bundeswehr geboten. Die Tauglichkeit wird dagegen im Einstellungsverfahren beim Karrierecenter oder Assessment betrachtet.