Bundeswehr am Nürburgring in der Pole-Position
Bundeswehr am Nürburgring in der Pole-Position
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Quietschende Reifen, laute Motoren und jede Menge Pferdestärken – 150.000 Besucherinnen und Besucher kamen Mitte Juli beim 35. Internationalen ADAC Truck-Grand-Prix am Nürburgring voll auf ihre Kosten. Neben führenden Unternehmen der Automobil- und Nutzfahrzeugbranche war auch die Bundeswehr mit über 700 Quadratmetern Ausstellungsfläche in der Eifel vertreten.
Inmitten der Rennstrecke: die Karriere-Basis der Bundeswehr
Lkw- und Rennsportfans aus ganz Europa bewunderten den zweistöckigen Truck der Personalgewinnungsorganisation der Bundeswehr zwischen den Wertungsrennen der Truck-Rally am sonnigen Juliwochenende. Die mobile „Karriere-Basis“ im polygonen Design ist auf dem Nürburgring ein echter Hingucker.
Auch der als Exponat ausgestellte neueste Sattelzug der Bundeswehr vom Logistikbataillon 472 fällt den Besuchenden mit seinem achtachsigen Anhänger und seiner Gesamtlänge von knapp 22 Metern sofort ins Auge.
Kettenfahrzeuge aus der Nähe zu bestaunen
Mit dem Elephant 1 und 2 sind weitere schwere Berge- und Abschubfahrzeuge auf der Ausstellungsfläche der Bundeswehr vertreten, die durch ihre schlichte Größe und Präsenz nicht nur die Brummi-Fans begeistern.
Schon von Weitem werden Groß und Klein zudem durch das „Aufbrüllen“ des Kampfpanzers Leopard angelockt, vor dem sich eine lange Menschenschlange bildet. Das Kettenfahrzeug mit seinen 1.500 Pferdestärken weckt die Neugierde der Besuchenden. „Beeindruckend, mal so einen Panzer von innen zu sehen,“ berichtet der 19-jährige Tobias freudestrahlend.
Auch ein NHNATO-Helicopter-90 ist vor Ort
Neben all den Attraktionen mit Rädern und Ketten rundet einer der neuesten Hubschrauber der Bundeswehr – der NHNATO-Helicopter-90- die Ausstellung ab. Mit fast 5.000 Pferdestärken Motorleistung kann der Mehrzweckhubschrauber nicht nur in Sachen Lärmpegel jeden LKW in den Schatten stellen.
„Uns ist es wichtig, bei unseren personalwerblichen Auftritten neben Informationen über Karrieremöglichkeiten vor allem Einblicke in die militärische und zivile Berufsvielfalt der Bundeswehr zu ermöglichen und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen,“ erklärt Oberst Carsten Schuckmann von der Personalgewinnungsorganisation der Bundeswehr.
Ein Hupkonzert der besonderen Art
Den krönenden Abschluss der Veranstaltung bildete am Sonntagmittag der Truck-Korso, an dem über 300 Brummis aus ganz Europa teilnehmen. Angeführt wird der Korso durch den imposanten Karrieretruck der Bundeswehr, direkt gefolgt von einem weiteren Karrieretruck im polygonen Bundeswehr-Design und der Sattelzugmaschine Elephant. Ein Anblick, der die Herzen vieler LKW-Enthusiasten höherschlagen ließ!
„Es ist eine Premiere, dass der Karrieretruck in einem Korso mitfährt,“ freut sich Leutnant Marvin Euteneuer, Veranstaltungsleiter vom Zentralen Messe- und Eventmarketing der Bundeswehr. Insgesamt fiel das Fazit positiv aus: Über 8.000 Informationsgespräche rund um das Thema „Karriere bei der Bundeswehr“ konnte die Personalgewinnungsorganisation der Bundeswehr am Wochenende auf dem 35. Truck-Grand-Prix verbuchen.