Beach-Lounge der Bundeswehr

Bundeswehr geht neue Wege der Personalgewinnung

Bundeswehr geht neue Wege der Personalgewinnung

Datum:
Ort:
Eckernförde
Lesedauer:
3 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Bis zum 3. September findet am Strand von Eckernförde die Beach-Lounge der Bundeswehr statt. Die Personalgewinnung geht hier neue Wege, um militärisches, aber auch ziviles Personal für die Bundeswehr zu gewinnen. Der Bedarf der Streitkräfte an Soldatinnen und Soldaten sowie zivilen Beschäftigten ist ungebrochen hoch.

Ein dreirädriges Strandfahrrad der Bundeswehr mit Werbung für die Beach-Lounge

Praktisches Fortbewegungsmittel – und Werbung für die Beach-Lounge

Bundeswehr/Wiebke Klepping

Seit dem 1. Juli präsentiert sich die Bundeswehr mit der Beach-Lounge am Strand von Eckernförde. Pünktlich zur Hauptsaison haben die Soldatinnen und Soldaten des Spezialpionierregiments 164 aus Husum zusammen mit dem Karrierecenter der Bundeswehr aus Hannover einige Attraktionen aufgebaut. Direkt am Hauptstrand befinden sich rund um ein Beach-Volleyballfeld herum vier Zelte, in denen sich die Karriereberatung der Bundeswehr, die Marine sowie weitere Truppenteile darstellen.

Darstellung der Vielfalt der Bundeswehr

Die Truppenteile wechseln wöchentlich. „Wir stellen hier die ganze Vielfalt der Bundeswehr dar“, so Hauptmann Christiane O. vom Karrierecenter der Bundeswehr in Hannover, die verantwortlich für die Beach-Lounge ist. „Aufklärer, Feldjäger, Sanitätsdienst und Zentrum Brandschutz, aber auch zivile Dienststellen wie Ausbildungswerkstätten und Wehrtechnische Dienststellen – und das sind nur einige der Aussteller, die hier in der Zeit bis zum 3. September vor Ort sind.“

Jeder Truppenteil bzw. jede zivile Dienststelle bringt dabei eigene Exponate mit. „Die Marineflieger haben neben einem Triebwerk sogar einen Schleudersitz mit an den Strand gebracht“, freut sich die Standleiterin.

Kreativität bei der Personalgewinnung

Die Bundeswehr geht hier neue Wege in der Personalgewinnung. „Um neues Personal zu finden, müssen wir dorthin gehen, wo die jungen Menschen sind, die zu unserer Zielgruppe gehören“, so die Soldatin weiter. Tatsächlich findet man am Strand von Eckernförde jede Menge junge Menschen, die hier unbeschwert ihre Sommerferien verbringen. Und die Bundeswehr zieht mit ihrer Beach-Lounge die Aufmerksamkeit auf sich.

„Richtig toll ist das hier! Mega interessant mit der Marine! Die Uniform der Piloten der Marineflieger hat es mir angetan“, schwärmt Urlauberin Jaqueline R. (21 Jahre). Und auch Adrian C. (64 Jahre) ist begeistert: „Sehr angenehme Präsenz mit sportlichen Aktivitäten. Nette Gespräche und super Informationen von den Marinesoldaten.“

Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang

Die Soldaten und zivilen Beschäftigten sind täglich von 8 bis 20 Uhr in der Beach-Lounge und informieren über die verschiedenen Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr. „Wir suchen nicht nur Soldatinnen und Soldaten, sondern auch Angestellte und Beamtinnen und Beamte in den unterschiedlichsten Berufen“, weiß Karriereberatungsoffizier Markus M.

„Hier am Strand von Eckernförde informieren und beraten wir die ganze Palette. An vielen Tagen merken wir gar nicht wie schnell die Zeit vergeht, da wir viele interessante Gespräche führen. Und schon ist es 20 Uhr und der Tag ist vorbei.“

Vom Strand direkt ins Assessment

Interessierte haben in der Beach-Lounge die Möglichkeit, direkt ihre Bewerbung abzugeben. In der Regel bekommen sie danach direkt einen Assessmenttermin zugewiesen. Hier werden die Bewerber dann auf Herz und Nieren geprüft und am Ende des Tages wissen sie, ob sie ihren Traumjob bei der Bundeswehr bekommen.

Truppenbesuch und Spiel, Spaß und Spannung 

Jeden Dienstag und Donnerstag starten um 8:30 Uhr an der Beach-Lounge die Truppenbesuche zum Marinestützpunkt mit Besichtigung eines U-Boots. „Die Resonanz ist großartig“, freut sich die Standleiterin. „Nach Rückkehr sind die meisten Teilnehmer total begeistert und haben großen Respekt vor den U-Boot-Fahrern.“

Doch nicht nur U-Boote werden besichtigt, auch Kampfschwimmer, Minentaucher und Feldjäger stellen den Teilnehmenden ihr Können unter Beweis. Wer an einem Truppenbesuch interessiert ist, kann sich einfach an der Beach-Lounge dafür anmelden. 

Jugendliche spielen Beach-Volleyball

Am Marinestützpunkt konnte auch ein U-Boot besichtigt werden.

PIZ Personal/Henning Müller

Auf dem Beach-Volleyballfeld als zentralem Dreh- und Angelpunkt der Lounge liefern sich heute Urlauber gegen Soldaten ein heißes Match. Es steht gerade 15:17 für die Soldaten. Neben Beach-Volleyball kann hier ein Military-Fitness-Parcours absolviert werden. Hier wird täglich der Tagesbeste gekürt. Die älteste Teilnehmerin hier war 68 Jahre alt und hat den Parcours in einer Spitzenzeit von einer Minute und zwei Sekunden geschafft.

In den vergangenen Tagen war eine Schulklasse hier. „Es war ein schönes Erlebnis für die Klasse - mit einem Parcours für die, die mitmachen wollten und Volleyball für die Anderen. Vielen Dank!“ freut sich Lehrerin Inken F. (41 Jahre).

von Wiebke Klepping  E-Mail schreiben

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Bundeswehr goes Beach

Karriereberatung am Strand von Eckernförde

Bundeswehr zum Anfassen: Von 1. Juli bis 3. September 2023 können Interessierte in der Beachlounge in Eckernförde besuchen

Weiterlesen