Wochenbriefing: Landgangsregeln, Erprobung und Amtshilfe
Wochenbriefing: Landgangsregeln, Erprobung und Amtshilfe
- Datum:
- Ort:
- Rostock
- Lesedauer:
- 1 MIN
In der vergangenen Woche haben viele Marinesoldaten an unterschiedlichen Standorten in den örtlichen Pflegeheimen Unterstützt.
In seinem aktuellen Infobrief an die Marineangehörigen geht Vizeadmiral Krause unter anderem auf die Bedeutung des „Führens mit Auftrag“ in der aktuellen Lage und neue Regelungen für den Landgang der Besatzungen der Flotte ein. Gerade um die Gesundheit der Soldatinnen und Soldaten auf den Schiffen und Booten sowie ihre Einsatzbereitschaft zu gewährleisten, hat die Marine Richtlinien für den Umgang mit Landgang in Fremdhäfen erlassen.
Die Fregatte „Sachsen-Anhalt“ berichtet indes am 13. Mai, wie das Social Distancing das Erprobungsprogramm des neuen Marineschiffs beeinflusst.
Unterstützung der Bevölkerung
Die Redaktion Marine tweetet am 11. Mai, wie Marinesoldaten aus Plön in einem Pflegeheim in Hamburg aushilft.
Zehn Soldaten aus der Marinetechnikschule in Parow lassen sich zum Kontaktvermittler für das Gesundheitsamt ausbilden. Sie sollen bei der Verfolgung von Infektionsketten helfen. Das postet das Landeskommando Mecklenburg-Vorpommern ebenso am 11. Mai.
Darüber hinaus unterstützt Personal des 3. Minensuchgeschwaders seit dieser Woche in einem Kieler Pflegeheim bei der Essensausgabe. Und nicht zuletzt helfen einzelne Soldaten aus dem Schifffahrtsmedizinischen Institut der Marine und des Seebataillons dem zivilen Rettungsdienst im Landkreis Schleswig-Flensburg.