Tag des offenen Stützpunktes in Eckernförde
Am 31. Juli 2024 öffnet der Marinestützpunkt wieder seine Tore für die Öffentlichkeit.
Im Marinestützpunkt präsentieren sich am 31. Juli 2024 in der Zeit von 10 bis 16 Uhr unter anderem das 1. Ubootgeschwader, das Kommando Spezialkräfte der Marine und das Seebataillon. Viele weitere zivile und militärische Aussteller sind vor Ort. Die Soldatinnen und Soldaten freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und interessante Gespräche. Des Weiteren wird es die Möglichkeit geben, eines der modernsten deutschen Uboote der Klasse 212 A zu sehen.
Die Marine live erleben
Bei vielen weiteren statischen und dynamischen Vorführungen der im Marinestützpunkt beheimateten Verbände können Sie schauen und staunen. Dabei ermöglicht die Deutsche Marine exklusive Einblicke in die Über- und Unterwasserwelt. Darüber hinaus wird es eine „Blaulichtmeile“ geben, an der sich Polizei, Zoll, Feuerwehr und die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger präsentieren.
Lernen Sie beim Deutschen Roten Kreuz, wie man eine Reanimation an einer Puppe macht. Beim Karrierecenter der Bundeswehr können Sie sich vor Ort über die Berufsmöglichkeiten und die verschiedenen militärischen und zivilen Laufbahnen in der Truppe informieren. Ihre Geschicklichkeit können Sie am Stand des Deutschen Marinebunds unter Beweis stellen. Neben dem Geschicklichkeitsspiel gibt es dort auch ein Glücksrad.
Auch für die kleinen Gäste ist gesorgt. Beim Kinderschminken können sie sich ein lustiges Motiv malen lassen und auf der Hüpfburg austoben. Genießen Sie das maritime Ambiente mit einem Crêpe, Fischbrötchen oder anderen Leckereien.
Open Ship
Der Tender „Main“ kann zu jeder vollen Stunde in der Zeit von 10 bis 15 Uhr besichtigt werden.
Shuttleverkehr
Für den Transfer zum Marinestützpunkt stehen für die Besucherinnen und Besucher Shuttlebusse von den Außenparkplätzen bereit. Zusteigen können Sie an folgenden Haltestellen: Schulzentrum, ZOBZentraler Omnibusbahnhof, Gaethjestraße und Meerwasser Wellenbad. Zusätzlich gibt es ein Bootsshuttle vom Stadthafen aus in den Stützpunkt.
Weitere Informationen
Anreise
Passen Sie jetzt Ihre Datenschutzeinstellungen an, um Google Maps Standortinformationen zu sehen