Marine
Tag der offenen Tür

Die Marinetechnikschule Parow lädt ein

Die Marinetechnikschule Parow lädt ein

Datum:
Ort:
Parow
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Am 20. August öffnet die Marinetechnikschule in Parow bei Stralsund ab 9.30 Uhr die Tore für alle Marine- und Technikinteressierten. Besucherinnen und Besucher dürfen bis 18 Uhr den Arbeitsalltag bei der Marine kennenlernen und somit das Leben bei der Truppe ein wenig miterleben.

Eine Person in einem orangem Rettungsanzug wird aus einem Gewässer in einen Hubschrauber mit einem Seil gezogen.

Vorführung einer Seenotrettungsübung mit dem Aufwinschen durch einen Sea-Lynx-Bordhubschrauber

Bundeswehr/Björn Wilke

Über 60 Vertreter aus Militär, Berufsausbildung und Katastrophenschutz werden vor Ort sein. Sie versorgen die Besucher mit Informationen, Fachgesprächen und Präsentationen. Die Gäste können sich einen Überblick über alle technischen Berufe der Marine verschaffen.

Zu den Highlights des Tages gehören sicherlich das Kuttersegeln auf dem Strelasund und die Seenotrettungsübung. Sie zeigen den Besuchern, wie ihr Leben bei Marine aussehen könnte.

Die Marineflieger aus Nordholz präsentieren den Bordhubschrauber Mk88A Sea Lynx und den Mehrzweckhubschrauber Mk41 Sea King. Für die Technikbegeisterten wird der letzte heute noch betriebene Schiffsdieselmotor von 1912 vorgestellt. Auf dem Landungsboot „Lachs“ und dem Minensuchboot „Siegburg“ können die Besucherinnen und Besucher mit Besatzungsmitgliedern über deren Leben an Bord sprechen.

Ein gepanzertes Fahrzeug steht an Deck eines Bootes.

Die Besatzung des Landungsbootes „Lachs“ berichtet gerne über ihre Aufgaben an Bord

Bundeswehr/Björn Wilke

Abseits der Technik ist auch einiges los

Auch an die Kleinsten haben die Gastgeber gedacht: Hüpfburgen laden zum Toben ein und an der Malstraße sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Aber ebenso abseits der Fachgespräche über Technik und Marine bietet der „Tag der offenen Tür“ seinen Gästen einige Impressionen: Zu den Klängen des Heeresmusikkorps Neubrandenburg können sie beispielsweise die herrliche Aussicht auf den Bootshafen am Strelasund genießen.

von  Presse- und Informationszentrum Marine  E-Mail schreiben

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Anreise

Passen Sie jetzt Ihre Datenschutzeinstellungen an, um Google Maps Standortinformationen zu sehen

Mehr zum Thema