Vom 27. bis 29. Mai haben die zwei Segelschulschiffe der Königlich-Schwedischen Marine die Hansestadt besucht. Der Anlass: Vor 500 Jahren kaufte der spätere König Gustav Wasa die ersten zehn Kriegsschiffe seines Landes in Lübeck. Mit einem Wochenende der Marinediplomatie haben also die Feierlichkeiten fürs schwedische Flottenjubiläum in Deutschland angefangen.
Die Seestreitkräfte der beiden Ostseeanrainer arbeiten seit Beginn der 1990er Jahre immer enger zusammen. Damit war der Hafenaufenthalt auch ein Treffen der beiden militärischen Partner, repräsentiert von den beiden Marinechefs: Konteradmiral Ewa Skoog Haslum für Schweden und Vizeadmiral Jan Christian Kaack für Deutschland.
Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.
Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen
Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung