Panamakanal und Pazifik – Deutsche Marine im Zielgebiet
Panamakanal und Pazifik – Deutsche Marine im Zielgebiet
- Datum:
- Ort:
- Indo-Pazifik
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Die Fregatte „Baden-Württemberg“ und der Einsatzgruppenversorger „Frankfurt am Main“ haben in der Nacht vom 1. auf den 2. Juni mit der gut achtstündigen Passage des Panamakanals den Pazifik erreicht. Seit dem Beginn des Indo-Pacific Deployment am 7. Mai haben die Schiffe der Deutschen Marine den Atlantik überquert und Häfen in Kanada und Amerika besucht.
Der Verband des Indo-Pacific Deployments 2024 ist nach 25 Tagen und rund 5.900 Seemeilen in der Region des Indopazifiks eingetroffen. Die politische Absicht Deutschlands ist es, das Engagement der Bundesrepublik für freie und sichere Schifffahrtswege, eine regelbasierte internationale Ordnung und eine verstärkte Zusammenarbeit bei der maritimen Sicherheit unter Beweis zu stellen.
Die Schiffe ankerten am 1. Juni 2024 kurze Zeit vor dem Nordeingang des Panamakanals, bevor es gegen 16 Uhr Ortszeit in die Gatun Schleuse ging. Beginnend mit der „Frankfurt am Main“, die „Baden-Württemberg folgend, waren die drei Kammern der Schleuse und gut 26 Meter Höhenunterschied zügig überwunden. Es öffnete sich der künstliche angelegte Gatun See auf einer Länge von 29 Kilometern. Gegen 20:30 Uhr ging es dann wieder ans Ausschleusen. Der Pedro Miguel Schleuse mit einer Kammer folgte die Miraflores Schleuse mit drei Kammern und insgesamt erneut 26 Metern Höhenunterschied. Um 1 Uhr nachts hatten die Schiffe den Pazifik erreicht, an dessen Rande die Skyline von Panama Stadt mit ihrem Lichterspiel bei Nacht grüßte.
Wasserstraße durch Panama seit 1914
Mit der Durchfahrt durch den Panamakanal haben die Schiffe die wichtigste Handelsstraße für den Warentransport von Asien an die Ostküste der USA hinter sich gelassen. Pro Jahr passieren ihn etwa 14.000 Schiffe und über fünf Prozent des Welthandels werden durch ihn transportiert. Durch ein ausgeklügeltes System werden die Schiffe unter Anwendung der Gravitationskraft gesenkt. Der Panamakanal ist ein künstlicher Wasserweg, der den Atlantischen und den Pazifischen Ozean verbindet. Seit seiner Fertigstellung 1914 revolutionierte er den internationalen Handel durch eine schnellere Verbindungsroute zwischen den Ozeanen, wodurch die zeitaufwändige Fahrt um das Kap Hoorn vermieden werden konnte.
Der Verband läuft nun zunächst den südkalifornischen Hafen in San Diego an, wo die aktuelle Besatzung der „Baden-Württemberg“ abgelöst wird und eine andere das Schiff übernimmt. Dieses sogenannte „Mehrbesatzungsmodell“ ist eine der Besonderheiten der Fregattenklasse 125. Nach dem Hafenaufenthalt wird sich der Schiffsverband während des Transits zum nächsten Hafen auf Hawaii auf die durch die USA geführte Übung RIMPACRim of the Pacific (Rim of the Pacific, Randgebiet des Pazifiks) 2024 vorbereiten. Sie ist das größte maritime Manöver weltweit. Rund zwei Dutzend Marinen beteiligen sich daran.