Marine
Marine hilft

Marinetechnikschule: Höchste Spende seit 20 Jahren

Marinetechnikschule: Höchste Spende seit 20 Jahren

Datum:
Ort:
Parow
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Am 28. Februar überreichte die Interessengemeinschaft der Unteroffiziere (IGU) Spendenerlöse aus ihrem Punschverkauf an gemeinnützige Organisationen.

Mehrere Personen halten einen blauen Geldscheck in den Händen und schauen in die Kamera.

Die diesjährige Spende aus dem Punchverkauf der MTSMarinetechnikschule hat die letzten 20 Jahre getoppt: Die Interessengemeinschaft der Unteroffiziere überreicht ihren Spendenerlös.

Bundeswehr/René Herter

An der Marinetechnikschule (MTSMarinetechnikschule) in Parow befindet sich die IGU, die derzeit von Oberstabsbootsmann Sven P. und seinem Team geführt wird. Die Kameraden haben es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur die Belange seiner Mitglieder an der MTSMarinetechnikschule wahrzunehmen. Sie pflegen auch die Beziehungen zwischen Bundeswehr und sozialen, kulturellen sowie gesellschaftlichen Bereichen. „In den Zeiten der Inflation und mit den damit verbundenen Preissteigerungen steigt auch die Anzahl an Bedürftigen, die in solchen Zeiten bedacht werden wollen,“ so Oberstabsbootsmann P..

Um diese Menschen unterstützen zu können, wird der jährlich wiederkehrende Punschverkauf auf dem Weihnachtsmarkt in Stralsund betrieben. Die Soldaten, die hinter dem Stand stehen, machen das alle ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Neben dem bei den Besuchern des Marktes sehr begehrten Matrosen-Punsch verkaufen die Kameraden der MTSMarinetechnikschule auch Erbsensuppe. Zusammen mit den Einnahmen aus den Verkäufen in der Patenstadt Vilshofen im Landkreis Passau in Bayern, sammelten die Angehörigen der IGU eine Summe von 35.742,74 Euro. Dieser Erlös resultiert im Ursprung aus der Corona-Pandemie. Da die Helfer der MTSMarinetechnikschule ihren selbstgemachten Punsch nicht ausschenken durften, verkauften sie diesen in Flaschen abgefüllt. Dieses Angebot nahmen erstaunlich viele Besucher des Weihnachtsmarktes an.

Vor einem bunt beleuchteten Stand stehen mehrere Personen.

Marine-Punschstand auf dem Stralsunder Weihnachtsmarkt

Bundeswehr

Dem Motto der Marinetechnikschule entsprechend „MTSMarinetechnikschule Hilft Helfen“, wurden die Einnahmen Vereinen, Schulen und sozialen Einrichtungen gespendet. „Dieses Jahr war der Hammer! Wir haben in der Zeit von Ende November bis zum 19. Dezember 2022 rund 30.000 Euro eingenommen“, so Oberstabsbootsmann P. „Das hat alle 20 zurückliegende Jahre getoppt“, berichtet freudig Gabriele W., die Vorzimmerkraft des Kommandeurs der MTSMarinetechnikschule und langjähriges Mitglied der IGU.

Folgende Vereine und Organisationen erhielten dieses Jahr eine Zuwendung:

  •  Franz-Xaver- Eggersdorfer-Schule in Vilshofen
  •  Arbeitskreis Vilshofener Asylbewerber*innen e.V.eingetragener Verein
  •  Hospiz „Gezeiten“
  •  Förderschule „Astrid Lindgren“
  •  Stralsunder Tafel
  • Kinder- und Jugendtreff
  • Stralsunder Obdachlosenunterkunft

Der Schulkommandeur selbst, Kapitän zur See Sven Janssen, war beim Festakt für die Überreichung der Spende anwesend. „BRAVO ZULU an alle Angehörigen meiner Schule für Ihr tolles Engagement. Dank und Respekt an alle Bürger und Bürgerinnen, die auch bei widrigem Wetter den guten Zweck beim Genuss eines Original Marinepunsches gesehen haben.“

Im 20-jährigen Bestehen der Spendenaktion, sammelte die Interessengemeinschaft rund 222.000 Euro für gemeinnützige Zwecke.

von  Presse- und Informationszentrum Marine  E-Mail schreiben

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Mehr zum Thema