Marine

Auch in diesem Jahr findet das größte Traditionsseglertreffen der Welt in Rostock statt. Bereits zum 33. Mal können Besucherinnen und Besucher die zahlreichen Schiffe und Boote auf der Hanse Sail bewundern.

Ein Segelmast des Segelschulschiffes mit einer Flagge mit dem Logo der Hanse Sail Rostock.

Das Segelschulschiff „Gorch Fock“ der Deutschen Marine kann auch in diesem Jahr wieder während der Open-Ship-Zeiten besichtigt werden

Bundeswehr/Nico Theska

Regatta zu Beginn der Hanse Sail

Die Veranstaltung ist das größte jährlich stattfindende Treffen von Traditionsseglern und Museumsschiffen der Welt. Die Hansestadt Rostock und die Hanse Sail – das gehört einfach zusammen. Mit dem Einlaufen der Teilnehmer der 14. Haikutter-Regatta aus dem dänischen Nysted, wird die diesjährige Großveranstaltung eröffnet.

Nicht nur gucken, sondern mitmachen – wie jedes Jahr bieten viele Teilnehmerschiffe auch eine Mitfahrt während der Tage der Hanse Sail an. 

„Gorch Fock“ bei der Hanse Sail

Das Segelschulschiff „Gorch Fock“ wird am Passagierkai 1 bis 3 in Warnemünde festmachen. Der Großsegler kann am 9. August von 14 bis 17 Uhr und am 11. August von 13 bis 17 Uhr besichtigt werden.

Die Marine beteiligt sich neben der „Gorch Fock“ mit der Fregatte „Hessen“, den Korvetten „Braunschweig“ und „Magdeburg“ sowie dem Tender „Werra“ an der Veranstaltung. Auch nehmen Schiffe der Küstenwache und Polizei sowie der kanadischen und litauischen Marine teil. Die „Hessen“ kann am 9. August von 10 bis 18 Uhr im Marinearsenal besichtigt werden.

Neben den Open Ships stehen im Marinestützpunkt Warnemünde Flug- und Tauchervorführungen, Flachwassersprünge sowie Livemusik auf dem Programm. Zudem präsentiert sich neben dem Technischen Hilfswerk und dem Bundeswehrdienstleistungszentrum auch die Stützpunktfeuerwehr. Eine Hüpfburg für die Kleinen darf natürlich auch nicht fehlen.

Letzter Flug für den Sea King beim SARSearch and Rescue

In diesem Jahr wird der Mehrzweckhubschrauber Sea King Mk41 das letzte mal zu sehen sein. Gemeinsam mit dem Bordhubschrauber Sea Lynx Mk88A wird der Sea King bei den geplanten Vorführungen mitmachen, bevor er dann am 15. August nach Nordholz zurückfliegt. Den Such- und Rettungsdienst der Bundeswehr (SARSearch and Rescue) wird dann in Warnemünde der neue Merzweckhubschrauber NHNATO-Helicopter-90 NTHNaval Transport Helicopter Sea Lion übernehmen.

Während der Marinestützpunkt Warnemünde geöffnet hat, besteht die Möglichkeit, mit einem Shuttle-Service vom Bootshafen der Kaserne aus das Marinearsenal Warnowwerft zu besuchen. Führungen sind in begrenzter Zahl möglich.

Tage des offenen Stützpunktes

An folgenden Tagen ist der Marinestützpunkt in Warnemünde für Sie geöffnet:

  • Freitag, 9. August von 10 Uhr bis 18 Uhr
  • Samstag, 10. August von 10 Uhr bis 18 Uhr
  • Sonntag, 11. August von 10 Uhr bis 16 Uhr

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Weitere Programmpunkte

Anreise: Drei Veranstaltungsorte

Passen Sie jetzt Ihre Datenschutzeinstellungen an, um Google Maps Standortinformationen zu sehen

Weitere Termine der Marine