Luftfahrtamt der Bundeswehr und DLRDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt verlängern Zusammenarbeit für sicheren Flugbetrieb
Luftfahrtamt der Bundeswehr und DLRDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt verlängern Zusammenarbeit für sicheren Flugbetrieb
- Datum:
- Ort:
- Köln-Wahn
- Lesedauer:
- 1 MIN
Am 14. Dezember 2023 bestätigten Generalmajor Dr. Jan Kuebart, Amtschef des Luftfahrtamtes der Bundeswehr (LufABwLuftfahrtamt der Bundeswehr), und Prof. Dr. Anke Kaysser-Pyzalla, Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLRDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt), mit ihrer Unterschrift die Verlängerung des Kooperationsvertrages. Hiermit wird die seit September 2017 bestehende Zusammenarbeit gefestigt.
Das LufABwLuftfahrtamt der Bundeswehr greift dabei auf die Analyse- und Bewertungskompetenz des DLRDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt zurück, etwa in den Bereichen Musterprüfung und Flugsicherheit. So unterstützt das DLRDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt insbesondere bei Projekten für Eurofighter und A400M zu Fragen der Flugsystemtechnik.
Einen weiteren Beitrag zum sicheren Flugbetrieb der Bundeswehr leistet die Zusammenarbeit im Bereich der Flugunfalluntersuchung. Diese Ergebnisse fließen unter anderem in die Anforderungen an neue Luftfahrzeuge und die Ausbildung des flugbetrieblichen Personals ein.
Künftig wird die Kooperation des LufABwLuftfahrtamt der Bundeswehr mit dem DLRDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt die Entwicklungen im unbemannten Flugbetrieb noch stärker in den Fokus nehmen. Da unbemannte Luftfahrzeuge zudem aus aktuellen Konfliktszenarien nicht mehr wegzudenken sind, eröffnen sich gerade hier weitere Möglichkeiten für gemeinsame Projekte, deren Erkenntnisse helfen, die Verteidigungsfähigkeit der Bundeswehr zu stärken.